PI Furth im Wald

Tunnel blockiert


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Höhenkontrolle ausgelöst

Am frühen Dienstagmorgen löste ein tschechischer Sattelzug die Höhenkontrolle am Deschlbergtunnel aus. Ein Defekt am Planenaufbau des Sattelaufliegers führte dazu, dass sich eine Klappe am oberen Teil der Plane nicht mehr schließen ließ und der Sattelzug eine Höhe von 4,44 Metern erreichte. Der Zug wurde von der Bundesstraße B 20 geleitet. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung und der Reparatur des Planenaufbau konnte der tschechische Fahrer seine Heimfahrt fortsetzen.

Im Drogenrausch eingeschlafen

Ein 43-jähriger Slowake ist am Dienstag aufgrund seines auffälligen Fahrverhaltens auf der Staatsstraße zwischen Furth im Wald und Eschlkam einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem der Fahrer am Parkplatz Karpfling gestoppt werden konnte, stellten h Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald fest, dass der Fahrer nach dem Anhalten eingeschlafen war. Der Grund war schnell gefunden, er hatte kurz zuvor eine erhebliche Menge an Drogen konsumiert. Zudem konnten im Fahrzeug weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Nach der Durchführung einer Blutentnahme stellte die Polizei den slowakischen Führerschein an Ort und Stelle sicher. Auf den Mann kommen nun mehrere Ermittlungsverfahren zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Totschläger griffbereit

Eine Zivilstreife der Grenzpolizeigruppe kontrollierte am Dienstagvormittag auf der B 20 einen Nissan Terrano mit tschechischer Zulassung. Dabei entdeckten die Fahnder griffbereit im Seitenfach der Fahrertüre einen Totschläger. Da es sich dabei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelt, wurde dieser sichergestellt und gegen den 41-jährigen tschechischen Gastwirt ein Strafverfahren eingeleitet.

Falsche Kennzeichen an Zugmaschine

Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle am Dienstagvormittag bemerkten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe an einer Zugmaschine, Marke Scania, einen Kennzeichenaufkleber mit einer vorgetäuschten Zulassung aus dem Landkreis Dingolfing. Der Fahrer, ein 39-jähriger Rumäne, wollte die Zugmaschine von Holland nach Rumänien überführen und hatte sich dazu die Aufkleber-Kennzeichen besorgt. Er wurde wegen Urkundenfälschung angezeigt.