Cham

Pegel erreicht Meldestufe drei


In Cham erreichte der Pegel am Samstag die zweithöchste Meldestufe drei.

In Cham erreichte der Pegel am Samstag die zweithöchste Meldestufe drei.

Dauerregen und Schneeschmelze sind in der Regel eine fatale Kombination. Das galt auch für dieses Wochenende. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg hat bereits am Freitag eine Wetterwarnung herausgegeben.

Für den Landkreis Cham wurden bis Samstagmittag 30 bis 50 Millimeter Niederschlag erwartet. Die Wasserstände an den Fließgewässern stiegen daher weiter. Am Pegel Cham wurde am Samstag die Meldestufe drei erreicht.

Größere Flutschäden sind dennoch nicht zu erwarten, da sich die Lage bereits am Sonntag wieder entspannen dürfte, betont Jakob Härtl, Abteilungsleister beim Wasserwirtschaftsamt und für den Landkreis Cham zuständig.

Getreu der Meldekette hat das Wasserwirtschaftsamt schon am Freitag die betroffenen Kommunen informiert und vor der nahenden Flutwelle gewarnt. "Die Städte und Gemeinden wissen Bescheid", versichert Friedrich Schuhbauer, Pressesprecher des Landratsamtes. Meldestufe drei ist für die "fluterfahrenen" Helfer allerdings noch keine große Sache: "Das gibt’s häufiger. Da weiß jeder längst, was zu tun ist …"