Autoren

Stellvertretende(r) Redaktionsleiter(in) Frau Elisabeth Geiling-Plötz

Elisabeth Geiling-Plötz

ge

Redaktion Cham

Kontaktieren

Elisabeth Geiling-Plötz leitet seit 2018 die Landkreis-Redaktion der Chamer Zeitung. Die gebürtige Chamerin ist seit mehr als 30 Jahren Teil des Redaktionsteams. Schon während ihrer Schulzeit am Robert-Schuman-Gymnasium war sie in ihrer Freizeit als freie Mitarbeiterin tätig. Nach dem Abitur im Jahr 1990 absolvierte sie ihr Volontariat bei der Chamer Zeitung und blieb seitdem der Heimatzeitung treu. Sie berichtet vor allem über die Kreispolitik.

So kann eine Werkstatt auch aussehen: Bei JLR im englischen Bristol werden nur Luxuslimousinen gewartet. Die nötige Technik kommt aus Pösing.

Hebetechnik

Technik made in Pösing für die Luxuskarossen dieser Welt

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Edelwerkstätten weltweit vertrauen auf die Hubkraft aus Pösing: Herrmann-Hebebühnen hieven Rolls-Royces in Katar und Ferraris in Imola in die Höhe. Der Seniorenchef kümmert sich um weitere Innovationen.
Die Macher hinter dem "Digitalen Landgenuss": Vertreter von Landkreis, Verein und Maschinenring. Seit April hat der Maschinenring das operative Geschäft übernommen.

Regionale Lebensmittel

Maschinenring übernimmt den Chamer Landgenuss

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Seit drei Jahren läuft das Modellprojekt im Landkreis Cham. Beim "Digitalen Landgenuss" sind 290 Artikel gelistet, Verkaufsschlager sind die Kartoffeln.
Bei der Aktiven Mittagspause haben die Sana-Beschäftigten schon gezeigt, dass sie es mit ihren Forderungen ernst meinen.

Keine Einigung

Chamer Sana-Belegschaft bleibt bei ihrer Lohnforderung

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Am Mittwoch verstreicht die dritte Tarifverhandlungsrunde ergebnislos. Die Pflegekräfte sehen sich benachteiligt - gegenüber anderen Krankenhäusern und auch gegenüber den Ärzten im eigenen Haus.
So geht's auch. Die Zeiten von Papieraushängen sind sukzessive vorbei. Jetzt können die Fahrgäste am Chamer Floßhafen auf einer digitalen Anzeigentafel ablesen, ob ihr Bus pünktlich ist.

Investition in Bus und Bahn

Im Kreis Cham ersetzen digitale Anzeigen den Papierfahrplan

Von Elisabeth Geiling-Plötz
13 Haltestellen hat der Landkreis Cham umgerüstet. Doch zu schaffen macht dem ÖPNV-Anbieter nun auch das 49-Euro-Ticket: Denn wer zahlt letztlich die Zeche und was tun gegen die Betrüger?
Landrat Franz Löffler erläutert den Kreisräten die anstehenden Arbeitsschritte bei der Generalsanierung.

Millionenmaßnahme

Sanierung des Rodinger Hallenbads liegt im Zeitplan

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Kreisbauausschuss besichtigt die Baustelle von Sporthalle und Kreishallenbad. Acht Millionen Euro lässt sich der Landkreis die Maßnahme kosten. Im Juni 2025 soll das Projekt abgeschlossen sein.
Axel Hardt ist der neue Kommandeur der Panzerbrigade 12 mit Sitz in Cham. Er ist ein Verfechter einer Pflichtzeit.

Kommandeurswechsel

Die Chamer Brigade hat einen neuen Chef

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Oberst Axel Hardt trägt als Kommandeur die Verantwortung für 5 000 Soldaten der Panzerbrigade 12. In Cham ist der zudem Bauherr - 23 Millionen werden in den nächsten Jahren in die Nordgaukaserne investiert.
sized

Auftritt zur EM

Leony gibt erstes Konzert in ihrer Heimat Cham

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Nachdem die 26-jährige Sängerin schon bundesweit auf vielen Bühnen performt hat, tritt sie erstmals in Cham auf. Möglich machen das zwei Jubiläen - Leony-Fans können sich zudem auf ein besonderes Zuckerl freuen.