Verfahren in Cham

Landwirt muss wegen rassistischem Bild vor Gericht bangen

Drei Jahre lang kursierten in einer Chatgruppe Bilder mit rassistischem und nationalsozialistischem Inhalt. Während drei Mitglieder hohe Geldauflagen bekamen, muss der Vierte im Bunde zittern.


Ein einziges Foto hatte der 36-Jährige gepostet. Das ist ihm zum Verhängnis geworden.

Ein einziges Foto hatte der 36-Jährige gepostet. Das ist ihm zum Verhängnis geworden.

Juristisch ist seit Donnerstag ein Schlussstrich unter das unselige Treiben einer Chatgruppe im Chamer Umland gezogen. Dort sind vor rund drei Jahren Bilder und Videos mit rassistischem und nationalsozialistischen Inhalten verschickt worden. Nachdem die Verfahren gegen drei andere Mitglieder der insgesamt acht Personen zählenden Gruppe gegen hohe Geldauflagen eingestellt wurden, verließ auch der Vierte im Bunde ohne dunklen Fleck auf seiner blütenweißen Weste den Gerichtssaal. Doch bei ihm war es fast noch knapper als bei seinen Vorgängern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat