Sommerpressekonferenz

Olaf Scholz gibt den Kanzler der Zuversicht

Der SPD-Politiker stellt sich vor seinem Urlaub den Fragen der Hauptstadtmedien. An Selbstbewusstsein lässt er es bei der traditionellen Veranstaltung nicht mangeln.


Olaf Scholz will über 2025 hinaus Bundeskanzler bleiben.

Olaf Scholz will über 2025 hinaus Bundeskanzler bleiben.

Im letzten Drittel der traditionellen Sommerpressekonferenz mit dem Kanzler kommt bei Olaf Scholz noch mal richtig Freude auf. Eine Journalistin will wissen, wie seine Bilanz ausfalle, wo doch seine Regierungszeit "in fast zwei Jahren vielleicht vorbei" sei. Des Kanzlers Gesicht überstrahlt inmitten der Frage ein Grinsen, er lacht schelmisch und macht deutlich: Dass er nach der Bundestagswahl 2025 nicht mehr Kanzler sein könnte, kommt in seiner Lebensplanung nicht vor. Der SPD-Politiker glaubt an den Erfolg des Ampel-Bündnisses, vor allem an seinen eigenen. "Wir müssen eine Politik machen, bei der die Bürgerinnen und Bürger genügend Grund haben, an die Zukunft zu glauben", sagt er und ist im Verlauf sagt er und ist im Verlauf der anderthalbstündigen Veranstaltung durchweg zuversichtlich, dass ihm das gelingt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat