Bundeskanzler

Olaf Scholz zum neunten deutschen Kanzler gewählt


Rolf Mützenich (l), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, applaudiert Olaf Scholz nach seiner Wahl zum Bundeskanzler.

Rolf Mützenich (l), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, applaudiert Olaf Scholz nach seiner Wahl zum Bundeskanzler.

Den traditionellen Weihnachtsbaum hatte die Bundestagsverwaltung schon Ende November aufstellen lassen. Vor dem Reichstagsgebäude sorgt die riesige Harzer Fichte mit ihrem bunten Schmuck seitdem für vorweihnachtliche Stimmung. Das setzte sich am Mittwoch im Inneren des Gebäudes fort: Olaf Scholz (SPD) wurde dort zum Bundeskanzler gewählt, die Atmosphäre war eine Mischung zwischen leichter Nervosität und Vorfreude auf das, was die nächste Zeit bringen wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat