Bundestagswahlkampf

CSU plant paritätische Landesliste


Die CSU wird für die Bundestagswahl erstmals eine Landesliste im Reißverschlussverfahren aufstellen, kündigt Parteichef Markus Söder an.

Die CSU wird für die Bundestagswahl erstmals eine Landesliste im Reißverschlussverfahren aufstellen, kündigt Parteichef Markus Söder an.

Es brauchte erst einer Nachfrage, aber dann zierte sich Markus Söder nicht: Der Erfolg der CDU bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sei "Rückenwind für uns alle und damit auch für Armin (Laschet)", sagte der CSU-Vorsitzende am Montag vor einer Videoschalte seines Parteivorstands in München. Der "Match Winner" (Partiesieger) sei aber eindeutig sein "Freund", Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), unterstrich Söder mehrfach. CDU-Chef Laschet und er selbst hätten zwar in Sachsen-Anhalt kurze Wahlkampfaufträge absolviert und auch die "sehr erfolgreiche" Pandemie-Politik habe positiv für die CDU gewirkt, doch wie sich schon in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gezeigt habe, "zählt am Ende die Spitzenkandidatur", analysierte Söder.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat