Politischer Aschermittwoch

Bei Grün sieht Markus Söder rot


sized

Der Hauptgegner ist für Söder ein gutes halbes Jahr vor der Landtagswahl klar: "Die Grünen sind ein Sicherheitsrisiko für unser Land."

Sollte er entgegen eigenen Bekundungen doch noch einmal eine Kanzlerkandidatur anstreben, könnte CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder Probleme mit seiner Aschermittwochsrede des Jahres 2023 bekommen. Im Rausch der von ihm selbst ausgelösten Bayern-Euphorie zitiert er am Mittwoch in Passau den unverblümt chauvinistischen Schüttelreim "It's nice to be a Preiss, but it's higher to be a Bayer". Den in seiner Heimat gebräuchlichen Nachsatz "But the most important rank is to be a Middle-Frank" lässt der Nürnberger freilich weg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat