Waren-Rückruf
Vorsicht beim Glühwein-Kauf!

pm
Das Unternehmen Binderer St. Ursula Weinkellerei GmbH musste unter anderem einzelne Chargen dieses Glühweins zurückrufen. Dabei handelt es sich um den Glühwein "Münchner Christkindlmarkt vorm Alten Rathaus".

In knapp sieben Wochen ist schon wieder Weihnachten. Glühwein hat also bald wieder Hochkonjunktur. Ein Hersteller musste nun allerdings notgedrungen zwei seiner Glühwein-Produkte zurückrufen.
Bei dem Hersteller handelt es sich um die "Binderer St. Ursula Weinkellerei GmbH". Dort werden unter anderem der Glühwein "Münchner Christkindlmarkt vorm Alten Rathaus" und der "Rauschgoldengel Glühwein vom Nürnberger Christkindlesmarkt" hergestellt. Exakt in diesen beiden Erzeugnissen wurden nun aber gravierende Mängel festgestellt, was dazu führte, dass das Unternehmen im Sinne des Verbraucherschutzes die Öffentlichkeit darüber informieren musste.
"Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Einzelfällen zu Gärprozessen mit Hefen kommt, beziehungsweise bereits gekommen ist. Dieser Gärungsprozess kann zu einem Druckaufbau in der Flasche führen", heißt es von Seiten des Unternehmens. Sogar ein "Zerbersten der Flaschen" sei möglich.
Betroffen von diesen Mängeln sind lediglich die 1-Liter-Flaschen der beiden Produkte, hiervon aber auch nur die Flaschen mit der auf der Rückseite vermerkten Nummer L-17249U sowie L-17250U. Zwar hat das Unternehmen schnell reagiert, und die Ware vorsorglich aus dem Handel genommen, eine unbekannte Anzahl an Flaschen sei jedoch bereits an Endverbraucher abgegeben worden.