Zünsler und Co.

Wackelt die Buchskranzlversorgung zur Landshuter Hochzeit?


Eine Landshuter Hochzeit ohne Buchskranzl ist undenkbar.

Eine Landshuter Hochzeit ohne Buchskranzl ist undenkbar.

In den vergangenen Jahren hat man in nicht wenigen Gärten Menschen fast weinen sehen: Der Buchsbaumzünsler vertilgte mit gnadenlosem Appetit riesige Buchskugeln und Buchshecken, die seit Jahrzehnten von ihren Besitzern gepflegt worden waren. Die Raupen des recht unscheinbaren Schmetterlings - wohl eingeschleppt mit Pflanzenimporten aus Ostasien - vernichteten zudem genau das Gewächs, das für Landshut zu so etwas wie einem Markenzeichen geworden ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat