Landshuter Hochzeit

Anleitung: Wie man ein Buchskranzl bindet


Das Buchskranzl ist das berühmteste Souvenir der Landshuter Hochzeit.

Das Buchskranzl ist neben dem Humpen das berühmteste Accessoire der Landshuter Hochzeit. 

Von Janine Bergmann

Buchskranzl, wo man hinschaut – auf dem Kopf, in der Hand, am Gürtel. Sie sind neben dem Humpen das Accessoire auf der "Landshuter Hochzeit 1475". Wie man ein Buchskranzl selbst machen kann, verrät Sylvia Brunner von Blumen Brunner in der Heilig-Geist-Gasse. Sie weiß, wie viel Arbeit in dem Symbol für Freundschaft, Treue und Liebe stecken. „Für ein sauber gebundenes Buchskranzl brauche ich schon rund 20 Minuten“, sagt die Floristin, die seit ihrer Geschäftsgründung 1999 die Traditionsstücke bindet.

sized

Man benötigt: zwei Stützdrähte, normalen Draht, Klebekreppband, eine Gartenschere oder ein kleines Küchenmesser sowie Buchsbaumzweige. Zum Verzieren: Bänder und Blumen nach Wahl. 

sized

Als Erstes wickelt man das Klebekreppband um die beiden Stützdrähte, „dann rutscht der Buchs beim Binden nicht auf dem Draht herum“, verrät die Floristin Sylvia Brunner. 

sized

Dann werden die zwei Drähte zu einem Ring zusammengedreht. Für einen großen Kranz mit einem Außenmaß von rund 21 Zentimetern sollte der innere Ring einen Durchmesser von rund 14 Zentimeter haben. Natürlich kann man auch fertige Ringe kaufen.

sized

Als Nächstes wird der Draht an einer Stelle des Ringes aufgewickelt – als Stütze und um dann die Buchssträußchen aufnehmen zu können.

sized

„Außen, in der Mitte und Innen werden diese kleinen Sträußerl platziert, damit der Kranz schön buschig und gleichmäßig wird.“ Das Wichtigste seien die gleichmäßig langen und kurzen Sträußchen betont Brunner. „Für die kleineren Kopfkranzl benötige ich dagegen nur rund zwei Zentimeter lange Zweige“, sagt sie. Diese fertigt sie mit Lederband und nach Maß an.

sized

Für die Schleife nimmt man vier gleichgroße Bänder und bindet sie in der Mitte zusammen, bevor sie am Kranz mit Draht festgesteckt werden.

Wie viele Buchskranzl sie für die „Landshuter Hochzeit 1475“ fertigt? „Wir hören da zu zählen auf“, sagt sie, „aber ein paar Hundert sind es schon – vornehmlich für Hochzeiter und Geschäftskunden.“ Von ihr und anderen Blumengeschäften in und um Landshut stammen die unzähligen Buchskranzl während der Laho, die in die Tausende gehen. Und für dieses Jahr schaut es gar nicht so schlecht aus. Man möchte fast meinen, der größte Feind der Buchskranzl, der Buchsbaumzünsler, habe eine Corona-Pause eingelegt. „Die letzten zwei Jahre hat es sich beruhigt“, sagt Brunner und hofft, dass es so bleibt. Sie hat ihre privaten Quellen oder bezieht den Buchs aus dem Handel.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden