Vorsicht vor Betrugsmasche

Schweizer Pflegeservice soll Osterhofener betrogen haben


Eine neue Betrugsmasche in Osterhofen: "Pflegeservice Smart" aus der Schweiz erstellt rechtswidrige Rechnungen.

Eine neue Betrugsmasche in Osterhofen: "Pflegeservice Smart" aus der Schweiz erstellt rechtswidrige Rechnungen.

Von Redaktion idowa

Das Schweizer Unternehmen "Pflegeservice Smart" soll einem 84-jährigen Osterhofener telefonisch Beratungsdienstleistungen angeboten und anschließend eine Rechnung über einen Vertrag erstellt haben, den er nie abgeschlossen hatte.

Laut Polizeibericht erhielt der 84-jährige Osterhofener einen Anruf eines Schweizer Pflegeservice, dem "Pflegeservice Smart" der United Swiss Marketing AG. Dieser soll ihm Beratungsdienstleistungen angeboten und vorgegeben haben, ihn dabei unterstützen zu wollen, die ihm zustehenden Leistungen der Pflegekasse zu beantragen beziehungsweise zu erhalten. Nach dem Telefonat kam jedoch zusätzlich zu kostenlosem Infomaterial eine Rechnung über eine "Servicegebühr" von 129 Euro für einen Vertragsabschluss, den der Geschädigte nie getätigt hatte.

Wer einen solchen Vertrag rechtswidrig untergeschoben bekommt, sollte unbedingt widersprechen und auf keinen Fall bezahlen, rät die Polizei. Woher der Pflegeservice den Namen und die Nummer des älteren Herren hatte, sei laut Polizei nicht bekannt, jedoch steht die Nummer des Mannes im öffentlichen Telefonbuch.