The Witcher, Jerks, Good Omens

Diese Serien starten 2023


Erfolg bringt Fortsetzung: Eigentlich war von "Squid Game" keine zweite Staffel geplant - nun doch, denn das Geld lockt. Wann die neuen Folgen allerdings erscheinen sollen, ist noch unklar.

Erfolg bringt Fortsetzung: Eigentlich war von "Squid Game" keine zweite Staffel geplant - nun doch, denn das Geld lockt. Wann die neuen Folgen allerdings erscheinen sollen, ist noch unklar.

Streamingdienste haben schon so manchen Abend gerettet. Doch der Konkurrenzkampf untereinander wird größer. Denn längst gibt es neben Netflix und Amazon Prime weitere Dienste mit spannenden Titeln für 2023. Eine Übersicht.

Netflix

2022 war ein durchwachsenes Jahr für den einstigen Vorzeige-Streamingdienst: Zum ersten Mal gingen die Abos zurück. Die Konkurrenz wird härter und für jeden Überraschungshit ("Wednesday") gab es einen Riesenflop ("The Witcher: Blood Origin"). 2023 wird sich für Netflix also auch zeigen, ob das Unternehmen seine Strategie ändern muss.

"Shadow and Bone" - Staffel 2: Basierend auf den "Grisha"-Romanen von Leigh Bardugo entführt "Shadow and Bone" die Zuschauer in eine fantastische Welt, die von einer dunklen Gefahr bedroht wird. In Staffel zwei muss sich Heldin Alina gegen die Verlockungen des Dunklen wehren.

"The Witcher" - Staffel 3: Das einstige Fantasy-Flaggschiff ist in den vergangenen Monaten in Schieflage geraten. Zuerst sorgte der Weggang von Hauptdarsteller Henry Cavill für Unruhe, jetzt mutiert die Spin-off-Serie "Blood Origin" zum Flop. Gebannt schauen die Fans auf den Sommer, wenn sich wohl in Staffel drei entscheidet, wie es weitergeht.

"Squid Game" - Staffel 2: Eigentlich sollte dieser Überraschungserfolg keine Fortsetzung bekommen. Das Publikum und die Chefetage von Netflix entschieden anders. Deshalb ist auch noch nicht einmal sicher, ob Staffel zwei schon 2023 erscheint und worum es gehen wird.

Disney+

Auch für Disney+ war das vergangene Jahr ernüchternd. Der Streamingdienst wurde schon als Netflix-Killer gehandelt, mittlerweile zeigt sich aber, dass auch Disney nur mit Wasser kochen kann. Nutzerrückgänge gibt es zwar keine, viele Eigenproduktionen wirkten aber recht lieblos. Deshalb wird es spannend, ob Disney gelernt hat und es schafft, wieder mehr auf Qualität statt Quantität zu setzen.

"The Mandalorian" - Staffel 3: Nach wie vor gilt sie als eine der besten Serien aus dem "Star Wars"-Universum, nicht zuletzt dank Knuddeljedi Grogu. In Staffel drei muss Mandalorianer Din sich erneut beweisen und zeigen, dass er das Zeug hat, die Mandalorianer anzuführen.

"Loki" - Staffel 2: Stellvertretend für alle Marvel-Serien zeigt die zweite Staffel von "Loki" gut, was die Chancen und Risiken sind, die Disney mit seinem Marvel-Universum eingeht. Die erste Staffel von "Loki" kam bei den Zuschauern sehr gut an, von der zweiten weiß man noch so gut wie gar nichts. Außer, dass sie sicher irgendwie wichtig für das Marvel-Universum werden wird.

"The Hardy Boys": An den Serienhit "Stranger Things" erinnert die Beschreibung dieser Mystery-Serie. Die Brüder Frank und Joe ziehen mit ihrem Vater aufs Land, um einen tragischen Verlust in der Familie zu verdauen. Dort werden sie aber mit zahlreichen Geheimnissen konfrontiert.

Amazon Prime

Eigentlich könnte sich Amazon entspannt zurücklehnen und zuschauen, wie die anderen Anbieter um das Publikum kämpfen. Denn der Streamingdienst ist nur ein Teil eines großen Gesamtabos, das Amazon-Kunden viele Vorteile beschert. Dass Amazon trotzdem auch als Film- und Serienstudio bekannt sein will, beweisen Produktionen wie "Ringe der Macht". Auch 2023 wird es deshalb wieder eine Reihe von Exklusivtiteln geben.

"LOL: Last One Laughing" - Staffel 4: Wer lacht als Letzter? Auf dieser simplen Prämisse basiert die Comedyserie. Präsentiert von Michael Bully Herbig versammeln sich regelmäßig bekannte Comedians, um das herauszufinden und Preisgeld für den guten Zweck einzuheimsen.

"Good Omens" - Staffel 2: Ein Engel und ein Teufel stehen im Mittelpunk von "Good Omens", basierend auf dem gleichnamigen Buch. Erziraphael und Crowley sind aber beste Freunde und haben erst vor Kurzem das Ende der Welt verhindert. Jetzt müssen sie sich mit den Auswirkungen ihrer Tat herumschlagen.

Paramount+

Neu im Kampf der Streamingdienste ist Paramount+. Paramount Pictures, das Studio hinter dem Service, hat einen großen Katalog an Kinofilmen produziert (unter anderem "Top Gun" oder die "Scream"-Reihe), setzt aber zusätzlich auch auf exklusive Serien. Bislang konnten diese in Deutschland vor allem über Amazon Prime und Sky angeschaut werden, inzwischen laufen sie auf Paramount+. Das Verhältnis zu Sky und Amazon bleibt trotzdem freundschaftlich: Auf beiden Diensten lässt sich Paramount+ abonnieren - gegen eine Zusatzgebühr.

"Kohlrabenschwarz": Aus Deutschland stammt diese Fantasy-Mystery-Serie. Der Kriminalpsychologe Stefan Schwab hat sich in die Voralpen zurückgezogen, um seine Scheidung und ein Burn-out zu verdauen. Doch dann reißt ihn eine Reihe mysteriöser Fälle aus seiner Idylle: Kinder verschwinden, Sünder werden bestraft und uralte Kräfte scheinen zu erwachen.

ARD/ZDF

Wer kein Geld für Streaming ausgeben möchte, sollte einen Blick auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender werfen. ARD und ZDF haben ein vielfältiges Programm, zu dem auch immer wieder spannende Exklusivserien gehören. Daran wird sich auch 2023 nichts ändern.

"Der Schwarm": Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Frank Schätzing behandelt "Der Schwarm" ein leider hochaktuelles Thema: die Zerstörung der Umwelt durch den Menschen. Nur, dass es hier eine Macht gibt, die zurückschlägt und die Menschheit an den Rand der Auslöschung bringt.

Der Rest

Neben den großen Anbietern haben sich inzwischen jede Menge kleinere Dienste etabliert, die ebenfalls etwas vom Streamingkuchen abhaben wollen. Apple TV+, Joyn PLUS+ und weitere Anbieter verfügen dabei nicht über die Auswahl an Titeln wie die großen Streamer, ab und zu findet sich aber auch bei ihnen eine spannende eigene Serie oder ein guter Exklusivfilm. Eine Sonderstellung nimmt hier Sky ein. Neben dem hauseigenen Streamingdienst "Wow" verfügt Sky über viele Bezahlsender, die das Angebot ergänzen.

"Jerks" - Staffel 5: Ein letztes Mal treiben Christian Ulmen und Fahri Yardim auf Joyn PLUS+ sich und ihre Umwelt in "Jerks" an den Rand des Wahnsinns. In der finalen Staffel erfahren die Zuschauer auch einiges zur Geschichte der beiden Freunde und wie sie zu den Nervensägen wurden, die sie heute sind.

"Shrinking": Bekannt wurde der Schauspieler Jason Segel als Teil von "How I Met Your Mother", in seiner neuen Serie auf Apple TV+ übernimmt er die Rolle eines Psychotherapeuten. Der beschließt eines Tages, alle Regeln seines Berufs in den Wind zu schießen und seinen Patienten zu sagen, was er wirklich von ihnen hält. Damit verändert er nicht nur ihr Leben, sondern auch sein eigenes. In einer kleineren Rolle ist zudem Schauspiellegende Harrison Ford zu sehen.

sized

Unter anderem Klaas Heufer-Umlauf (links) spielt in "Der Schwarm" mit.

sized

In der Disney-Serie "Hardy Boys" wird es mysteriös.

sized

Im Februar kommt das Finale von "Jerks".

sized

Bully Herbig präsentiert wieder "Last One Laughing".

sized

Paramounts neue Serie "Kohlrabenschwarz" basiert auf dem gleichnamigen Hörspiel bei Audible.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.