Netflix, Amazon Prime und Co.

Heimkino: Diese Serien bringt der Herbst


Neue Geheimnisse enthüllt die dritte Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht". Foto: Netflix

Neue Geheimnisse enthüllt die dritte Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht". Foto: Netflix

Wir leben im goldenen Zeitalter der TV-Serien. Das ist inzwischen schon fast ein Klischee. Tatsache ist: So viel Serienauswahl gab es noch nie.
Freistunde hat sich durchs Programmdickicht gekämpft und herausgefunden, was es Interessantes bei den Streaming-Anbietern zu sehen gibt.

Das läuft schon

Carnival Row

Orlando Bloom und Cara Delevingne sind die Hauptdarsteller in dieser Serie, die Feen, Steampunk und Krimi vereint. In einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist, fristen Feen, Satyre und andere magische Wesen eine erbärmliche Existenz am Rande der Gesellschaft. Einst Herren über das Land wurden sie von den Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und überleben jetzt in der Carnival Row. Als dann auch noch eine Mordserie die Spannungen bis ins Unerträgliche steigert, scheint die letzte Stunde der magischen Wesen geschlagen zu haben. Doch Detektiv Rycroft und die Fee Vignette wissen, dass mehr hinter den Morden steckt, als es zunächst den Anschein hat. Bei ihren Nachforschungen kommen sich die ehemaligen Liebhaber wieder näher. Visuell hebt sich "Carnival Row" vor allem durch eine Sache ab: In die Welt der Feen ist die Industrialisierung eingezogen und gibt allem einen modernen Anstrich.

sized

Eine ungewöhnliche Liebeverbindet Detektiv Rycroft und die Fee Vignette. Foto: Amazon

sized

In den 80er-Jahren war der Film "Der dunkle Kristall" Kult.Die Serie, die seit einigen Tagen auf Netflix zu sehen ist, erzählt die Vorgeschichte des Films. Bild: Netflix

sized

Wer sind die wahren Monster? Mit dieser Frage wird Hexer Geraltin "The Witcher" konfrontiert. Foto: Netflix

sized

Jahrzehnte nach seinem Ruhestand muss Captain Jean Luc Picard noch einmal das Universum retten. Foto: Amazon

sized

Wie es mit Prinzessin Bean weitergeht, zeigt die zweite Staffel von "Disenchantment". Bild: Netflix

sized

"Carnival Row", Amazon Prime, läuft seit 30. August.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands

Sesamstraße, Muppets, Yoda - was haben diese drei Begriffe gemeinsam? Hinter allen steht die Jim Henson Company, die vielleicht berühmtesten Puppenbauer der Welt. In den 1980er-Jahren versuchte die Firma sich sogar an zwei Filmen. "Labyrinth" und "Der dunkle Kristall" waren zwar nicht sonderlich erfolgreich, erreichten bei ihren Fans aber Kultstatus. Dass man daraus einen Erfolg machen kann, zeigt Netflix und gab einer Prequel-Serie zu "Der dunkle Kristall" grünes Licht. "Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands" mischt die traditionelle Puppenanimation von Jim Henson mit modernen Computereffekten und erschafft so eine fantastische Welt, die man vorher noch nicht gesehen hat.

"Der dunkle Kristall: Ära des
Widerstands", Netflix, läuft seit
30. August.

Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 3

Mit einer schönen Kontroverse brannte sich die erste Staffel der Thrillerserie "Tote Mädchen lügen nicht" ins Gedächtnis ein. Schließlich ging es um einen Selbstmord und die Verstrickungen von Schülern in das Ableben ihrer Klassenkameradin. Deren Geschichte ist erzählt, deshalb gibt es in Staffel 3 einen neuen Toten und wieder Geheimnisse, die gelöst werden wollen. Die ähnliche Ausgangssituation bedeutet aber nicht, dass sich die Handlung wiederholt. Zwar rückt auch die dritte Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" wieder einen möglichen Verdächtigen pro Folge in den Fokus. Durch das neue Mysterium, das aufgeklärt werden muss, und die Bezüge zu den vorherigen Staffeln, kommt aber frischer Wind in die Serie.

"Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 3", Netflix, läuft seit
23. August.

Disenchantment

Mit Matt Groening verbindet man vor allem "Die Simpsons" und "Futurama". Dass er die erste Staffel seines aktuellen Projekts "Disenchantment" für Netflix produzierte, war für viele ein Zeichen, dass Streaming-Dienste ein ernsthafter Gegner des traditionellen Fernsehens werden können. Leider war die erste Staffel um die launische Prinzessin Bean und ihre beiden Freunde, den tollpatschigen Elf Elfo und Dämon Luci eher durchwachsen, was den Humor anging. Das soll sich in Staffel zwei ändern.

"Disenchantment - Staffel 2",
Netflix, ab 20. September.

Star Trek: Picard

Neben "Star Wars" ist "Star Trek" wohl die bekannteste Science-Fiction-Reihe der Welt. Allerdings ist es in den vergangenen Jahren etwas ruhig um sie geworden. Zwar gab es neue Filme und Serien, die schafften es aber nicht, an den Kultstatus der Serien-Klassiker heranzukommen. Mit "Star Trek: Picard" soll sich das ändern. Die Serie folgt den Abenteuern des alten Captain Jean Luc Picard, der durch eine alte Bedrohung aus seinem Ruhestand gerissen wird. Die Borg sind zurück und Picard ist der Einzige, der die Erfahrung hat, es mit ihnen aufzunehmen.

"Star Trek: Picard",
Amazon Prime, demnächst.

The Witcher

Für Gamer gehört die Spielreihe rund um den Hexer Geralt von Riva zu den besten Titeln der vergangenen Jahre. Was viele aber nicht wissen: Die "Witcher"-Spiele basieren auf den gleichnamigen Büchern des polnischen Autors Andrej Sapkowski. Die standen auch vornehmlich Pate für die Serie "The Witcher", die auf Netflix zu sehen sein wird. "Superman"-Darsteller Henry Caville schlüpft in die Rolle des Monsterjägers Geralt, der bei seinen Abenteuern immer wieder feststellen muss, dass die wahren Bestien meist von menschlicher Gestalt sind. Ob "The Witcher" wirklich ein Nachfolger zu "Game of Thrones" wird, muss sich erst noch zeigen. Ein erster Trailer verspricht auf jeden Fall düstere Fantasy-Action.

"The Witcher", Netflix,
Ende 2019.

Welche Serien kommen 2020?
Und was läuft im Kino?
Das erfährst du auf Seite 5!

Das läuft demnächst an