Liveticker zum Nachlesen

1:1! Der SSV Jahn trennt sich unentschieden vom FCA


Der SSV Jahn Regensburg um Verteidiger Oliver Hein testet am Samstag gegen den Bundesligisten FC Augsburg.

Der SSV Jahn Regensburg um Verteidiger Oliver Hein testet am Samstag gegen den Bundesligisten FC Augsburg.

Der SSV Jahn Regensburg hat im vierten Spiel der Sommervorbereitung Unentschieden gegen den Bundesligisten FC Augsburg gespielt. Hier können Sie das Geschehen aus Heimstetten im Liveticker nachverfolgen.

SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg 1:1

Tore: 1:0 Caliskaner (35.), 1:1 Löwen (81./Foulelfmeter)

Nach dem Spiel: Wir bedanken uns fürs Interesse und fürs Mitlesen. Vom nächsten Jahn-Spiel am Dienstag können wir leider keinen Ticker anbieten. Die Partie findet komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, also auch ohne Journalisten. Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus Heimstetten, wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und einen angenehmen Sonntag.

Nach dem Spiel: Das Spiel heute stimmt uns dann doch deutlich positiver mit Blick auf die neue Saison als der Auftritt vor einer Woche bei den "Löwen". Der Jahn hatte gegen den Bundesligisten defensiv meist gut unter Kontrolle und konnte auch vorne Akzente setzen. Er erzielte das erste Tor der Vorbereitung aus dem Spiel heraus. Das Spiel heute macht durchaus Mut.

90. Minute: Das Spiel ist aus! Der Jahn und der FCA trennen sich mit einem 1:1-Remis, das unter dem Strich auch in Ordnung geht.

87. Minute: Nochmal eine Chance für den FCA, der BAll geht aber am Tor vorbei.

85. Minute: Mit Herzig und Hoffmann wärmen sich draußen noch zwei Jahn-Akteure auf. Ob auch sie noch ein paar Minuten bekommen? Aktuell sieht es nicht so aus, als deutet sich ein zeitnaher Wechsel an.

83. Minute: Gute Nachricht vom FCA: Niederlechner ist wieder auf dem Platz und kann weitermachen.

82. Minute: Hein will sich mit dem Remis nicht abfinden, schaltet sich offensiv ein, zieht nach innen und schließt mit links ab. Sein Ball geht aber über das Augsburger Tor.

81. Minute: TOR FÜR DEN FCA! Löwen tritt an und verwandelt den Strafstoß rechts unten.

79. Minute: Elfmeter für den FCA! Die Augsburger kombinieren sich schnell vors Tor, Weidinger kommt raus und legt Niederlechner aber mal so richtig. Der FCA-Stürmer bleibt auch liegen und muss behandelt werden. Hoffentlich nichts Schlimmeres.

75. Minute: Nochmals ein Doppelwechsel beim Jahn. Vrenezi und Besuschkow gehen. Dafür sind nun Palacios und Baack dabei.

74. Minute: Wieder schließt Sarenren Bazee im Strafraum ab. Aber Weidinger ist einmal mehr zur Stelle und pariert.

72. Minute: Vrenezi mit einem direkten Freistoß von der linken Seite. Da hat nicht so viel gefehlt, wenn wir das von unserer Perspektive her richtig gesehen haben.

69. Minute: Jetzt liegt der Ball auch im Jahn-Tor. Nach einem hohen Ball hat ihn Niederlechner gut angenommen und dann über Weidinger ins Tor gehoben. Der FCA-Stürmer stand aber nach Ansicht der SChiedsrichter davor im Abseits. Der Treffer zählt nicht.

67. Minute: Der Jahn greift über rechts an, Vrenezis Hereingabe kommt aber nicht durch und wird zur Ecke geklärt. Gleich danach wechselt der Jahn. Palionis kommt für Nachreiner. Der zweimalige Aufstiegskapitän des Jahn übernimmt auch gleich die Binde von Nachreiner.

64. Minute: Der Jahn wechselt doppelt: Beste und Albers kommen für Makridis und Caliskaner in die Partie. Interessant: Beste ordnet sich links im Mittelfeld ein, Heister bleibt in der Viererkette links hinten.

63. Minute: Besuchkow sieht Gelb für ein taktisches Foul. Damit sind nun beide Sechser des Jahn verwarnt.

62. Minute: Wechsel beim FCA. Felix Götze kommt ins Spiel, Strobl geht dafür runter. Um eine Leihe von Felix Götze zum Jahn gab es in diesem Sommer ja auch bereits Gerüchte.

59. Minute: Großchance für den SSV Jahn! Besuchkow führt einen Freistoß schnell aus, Wekesser kommt aus spitzem Winkel rechts vor dem Tor zum Abschluss, schießt mit links, aber Koubek wehrt seinen Versuch ab.

55. Minute: Ein leichtfertiger Ballverlust des Jahn kurz vor dem eigenen Strafraum. Löwen schließt ab, Weidinger taucht ab und hält stark!

54. Minute: Zwei starke Balleroberungen des Jahn im Mittelfeld hintereinander. Erst durch Gimber, der den Ball aber gleich wieder verliert. Und dann durch Hein, der das Spiel antreibt, über Makridis landet der Ball links draußen bei Wekesser. Dessen Schuss wird aber abgeblockt.

50. Minute: Jetzt geht's mal schnell beim FCA nach einer Balleroberung. Niederlechner legt einen weiten Ball ab, der wird weitergeleitet und Sarenren Bazee schließt ab. Aber der Jahn bekommt auch das irgendwie geklärt.

46. Minute: Der zweite Durchgang läuft! Der Jahn hat nur einmal gewechselt. Weidinger steht nun statt Meyer im Tor. einen Wechsel gab es auch beim FCA: Max ring runter, Pedersen ist dafür neu auf dem Platz.

Halbzeit: Etwas Lesestoff für die Halbzeitpause: Wir haben uns in dieser Woche intensiv mit dem bislang letzten Jahn-Neuzugang Scott Kennedy beschäftigt. Ein humorvoller und zielstrebiger Typ, wie uns scheint. Unser Porträt über ihn könnt ihr hier lesen.

45. Minute: Die erste Halbzeit ist vorbei. Der Jahn führt hier mit 1:0 und präsentiert sich im Vergleich zur Vorwoche bei 1860 München besser. Hinten lassen die Oberpfälzer gegen den Bundesligisten kaum etwas zu, bekommen alles irgendwie verteidigt. Und vorne konnte man das eine oder andere Mal für Gefahr sorgen und den bislang einzigen Treffer der Partie erzielen. Damit verabschieden auch wir uns hier in die Halbzeit und melden uns pünktlich zum Beginn des zweiten Durchgangs zurück.

Foto: imago

Foto: imago

45. Minute: Nach einer ecke bringt Gimber einen Schuss abgefälscht aufs Tor. Koubek taucht ab und klärt zur nächsten Ecke. Das war gefährlich!

40. Minute: Hahn versucht es aus der Distanz. Bei dem nassen Untergrund sicher keine schlechte Idee. Letztlich ist der Schuss aber kein Problem für Meyer.

37. Minute: Doppelte Premiere für den Jahn in dieser Sommervorbereitung. Die Jahnelf geht erstmals in Führung. Und zum ersten Mal gelingt ein Tor aus dem Spiel heraus. Der bisher einzige Treffer gegen 1860 München fiel per Foulelfmeter.

35. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Ganz starker Einsatz von Elvedi, der im Mittelfeld per Kopf den Ball erobert. Ein ganz starker Pass in die Spitze von - wenn wir es richtig gesehen haben - Besuschkow. Caliskaner taucht alleine vor Koubek auf und schießt zur Jahn-Führung ein.

34. Minute: Wastl Nachreiner haut den Ball auf die Tribüne, genau auf die Plätze wo die Kollegen aus Augsburg sitzen. "Nicht so schlimm, ist nur ein Laptop", kommentiert André Hahn in Richtung der Journalisten auf der Tribüne.

29. Minute: Interessant ist auch, wie Mersad Selimbegovic die Spieler während der Vorbereitung auf unterschiedlichen Positionen testet. Wekesser spielte zum Beispiel zuletzt vor allem Linksverteidiger, heute vorne links wieder auf seiner angestammten Position. Makridis kam bisher vor allem über die Außen, agiert heute an der Seite von Caliskaner im Zentrum. Dafür wird Vrenezi, zuletzt oft zentral, auf der rechten Zehnerposition getestet. Beim Jahn betonen sie immer wieder, dass sie gerne flexibel einsetzbare Spieler wollen.

26. Minute: Eine Augsburger Flanke landet bei Hahn, der abschließt. Meyer muss abtauchen, um den Ball zur Ecke abzuwehren. Keine schlechte Chance für die Augsburger.

18. Minute: Diagonalball, Vrenezi schließt ab. Sein Versuch wird aber zur nächsten Ecke für Regensburg geklärt. Getreten von Wekesser, bringt aber auch diese nichts ein.

17. Minute: Caliskaner setzt sich im Strafraum durch und flankt vors Tor. Oxford klärt zur Ecke.

15. Minute: Heister spielt von links hinten steil auf Makridis, der aber etwas zu spät kommt, Koubek hat den Ball. Das hätte gefährlich werden können.

14. Minute: In den letzten Minuten gibt hier der Bundesligist den Ton an. Noch bekommt der Jahn aber alles verteidigt.

12. Minute: Hat es während des ersten Spiels des FCA nur leicht geregnet, wird der Regen hier aktuell immer stärker. Die Augsburger waren im Übrigen klug und haben sich für Trainerteam, Staff und Auswechselspieler die halbe Tribüne mit dach gesichert. Sowohl die Altacher als auch jetzt die Regensburger stehen dagegen im Regen.

10. Minute: Der FCA flankt von links, Niederlechner will per Kopf ablegen. Gimber ist aber dazwischen und drischt die Kugel weg.

8. Minute: Wekesser ist auch schon wieder zurück auf dem Platz.

7. Minute: Ein Jahn-Akteur liegt schon wieder am Boden: Erik Wekesser. Er muss auch kurz behandelt werden, es schaut aber so aus, als würde er weiterspielen können. Noch mehr Verletzte kann der Jahn auch wirklich nicht brauchen.

5. Minute: Gimber bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen und ist damit gar nicht einverstanden. Weil er das auch den Schiedsrichter lautstark wissen lässt, holt er sich nach nicht mal fünf Minuten gleich Gelb ab. Aus unserer Sicht war's auch eher kein Foulspiel, aber diese Meckerei muss doch nicht sein. Unnötige gelbe Karte.

2. Minute: Kurz nach Anpfiff ging hier in Heimstetten auch das Flutlicht an. Noch ist es nicht dunkel, durch den bewölkten Himmel kommt aber auch die Sonne nicht durch. Deshalb ist das Licht hier schon mal keine schlechte Idee.

1. Minute: Das Spiel läuft!

17.03 Uhr: Noch ist nach wie vor offen, wer die Jahnelf kommende Saison aufs Feld führt. Heute trägt Wastl Nachreiner die Binde, neben einer Maske, die er nach seiner Nasen-OP benötigt. Nachreiner dürfte auch der Top-Favorit aufs Kapitänsamt sein. Wer sonst noch in Frage kommt? Wir haben uns hier ein paar Gedanken dazu gemacht.

17.02 Uhr: Jetzt sind auch die Jahn-Kicker da. Heute in ihren dunklen Ausweich-Trikots.

17.00 Uhr: Der FCA ist bereits auf dem Platz, bald geht es hier los.

16.58 Uhr: Diese elf Spieler schickt Heiko Herrlich im zweiten Test für den FC Augsburg aufs Feld: Koubek - Suchy, Niederlechner, Sarenren Bazee, Jensen, Hahn, Löwen, Max, Strobl, Oxford, Civeja

16.55 Uhr: Für die Jahnelf ist es heute der vierte Test der Vorbereitung nach dem 0:1 gegen Nürnberg, dem 0:0 gegen Türkgücü München und dem 1:4 beim TSV 1860 München. Es wird Zeit für den ersten Erfolg. Am Dienstag testet der Jahn dann noch gegen den Ligakonkurrenten Greuther Fürth, leider komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also auch ohne Journalisten vor Ort. Am kommenden Wochenende stehen dann noch zwei Tests gegen die Österreichischen Teams Linz und Steyer an.

16.50 Uhr: Das erste Spiel hier ist vorbei, der FC Augsburg hat sich mit 5:2 deutlich gegen den SCR Altach durchgesetzt. Finnbogason (2), Caligiuri, Framberger und Gregoritsch trafen für das Team von Heiko Herrlich.

16.45 Uhr: Die Aufstellung des Jahn haben wir bereits: Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Heister - Gimber, Besuschkow - Vrenezi, Wekesser - Caliskaner, Makridis. Andreas Albers und Jan-Niklas Beste sind heute zum ersten Mal im Laufe der Vorbereitung wieder im Kader. Dafür fallen heute Sebastian Stolze (Leistenprobleme) und André Becker (muskuläre Probleme) aus. Bei beiden ist es aber nichts Schwerwiegendes. Weiter fehlen Benedikt SAller, Nicolas Wähling, Jan-Marc Schneider und Jann George. Björn Zempelin und Thomas Stowasser haben gestern bereits wieder für die U21 gespielt.

16.35 Uhr: Fürs Jahn-Spiel wird die Mannschaft von Ex-Jahn-Coach Heiko Herrlich dann wohl komplett verändert antreten. Die aktuell auf dem Platz stehende Elf dürfte einer potenziellen Startelf in der Bundesliga aber näher sein.

Foto: imago

Foto: imago

16.30 Uhr: Servus liebe Fußballfreunde! Wir melden uns heute live aus Heimstetten. In einer halben Stunde testet hier der SSV Jahn Regensburg gegen den Bundesligisten FC Augsburg. Die Schwaben testen aktuell bereits gegen den Österreichischen Bundesligisten SCR Altach und führen aktuell mit 3:1 (1:1).