Relegation 2017

"Löwen" erwarten "schweren Weg" gegen Jahn Regensburg


Stefan Aigner.

Stefan Aigner.

Nach der Niederlage in Heidenheim muss der TSV 1860 München in die Relegation gegen Jahn Regensburg. "Diese Chance müssen wir nutzen", fordert Fanliebling Stefan Aigner.

Die Relegationsspiele zwischen den ersten drei Fußball-Ligen haben in diesem Jahr ganz besondere Brisanz. Zwischen dem Oberhaus und der 2. Liga kommt es zum Niedersachsen-Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig. Um den letzten Platz in der 2. Bundesliga kämpfen der TSV 1860 München und Jahn Regensburg im bayerischen Derby.

Jahn Regensburg hat als Aufsteiger eine überragende Saison mit dem dritten Platz gekrönt und hofft nun auf den ganz großen Coup, den Durchmarsch in die 2. Liga. Dagegen müssen die Sechziger bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern - wieder einmal. Dabei war 1860 am Sonntag zwischenzeitlich gerettet, als die Pereira-Elf in Heidenheim mit 1:0 vorne lag. Doch zwei späte Gegentore sorgten nach 2015 für die nächste Relegationsteilnahme.

"Wir waren so nah am Ziel. Wir hatten es nach der Führung selbst in der Hand, hätten es verdient gehabt, den Sieg mitzunehmen. Für uns ist es frustrierend", sagte "Löwen"-Trainer Vitor Pereira. Dann ging der Blick aber schon nach vorne in Richtung Relegation: "Wir müssen den Frust bis morgen abschütteln, den Kopf aus dem Sand nehmen und das nächste Match wieder genauso konzentriert angehen."

Lesen Sie hier: Sieg in Münster: Der Jahn steht in der Relegation!

Ähnlich äußerte sich auch Geschäftsführer Ian Ayre: "Wir müssen morgen aufwachen, wieder aufstehen und bereit sein, in den beiden Relegationsspielen nochmals alles zu geben. Es gibt im Verein einen guten Teamspirit. Ich habe Vertrauen in die Mannschaft, dass sie den Klassenerhalt schafft."

Für Mittelfeldspieler Michael Liendl wird die Relegation "ein schwerer Weg". Die Mannschaft müsse in den beiden Spielen gegen Regensburg "endlich unsere Qualität auf den Platz bringen." Und Stefan Aigner, der in Heidenheim den Führungstreffer erzielt hatte, meinte: "So bitter es ist: Wir haben jetzt zwei Bonus-Spiele, in denen wir die Saison retten können. Diese Chance müssen wir nutzen."