Regensburg

Gute Leistung, keine Tore: Jahn spielt 0:0 gegen Kiel


sized

Mit einer guten Leistung hat der SSV Jahn Regensburg im Heimspiel gegen Holstein Kiel einen Punkt geholt.

Der SSV Jahn Regensburg hat am Sonntag eine Reaktion gezeigt auf die vergangenen beiden Niederlagen, darunter das Pokal-Aus beim Fünftligisten Chemie Leipzig. Im Heimspiel gegen Holstein Kiel zeigten die Oberpfälzer eine gute Leistung, belohnten sich allerdings nur mit einem Punkt. Am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigentafel.

Trainer Achim Beierlorzer nahm eine Veränderung vor im Vergleich zum letzten Liga-Spiel in Paderborn. Für Sebastian Freis, bislang noch ohne Pflichtspielminute in dieser Saison, ging es direkt in die Startformation. Umgekehrt rotierte aus dieser Albion Vrenezi aus sportlichen Gründen direkt auf die Tribüne. Die Aufstellung von Freis sollte sich bezahlt machen, denn der Routinier belebte die Offensive der Regensburger.

Kiel kam etwas besser in die Partie, hatte früh einen ersten Abschluss durch Kingsley Schindler, dessen Versuch abgefälscht wurde und knapp neben dem Tor landete (11.). Doch nach einer Viertelstunde wurde der Jahn aktiver, störte die Kieler früher. Marco Grüttner (21.) und Sebastian Freis (24./28.) sorgten für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Auf der anderen Seite ging ein Abschluss von Jae Sung Lee knapp über das Jahn-Gehäuse (29.). Unter dem Strich ging das 0:0 zur Pause in Ordnung.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Die erste Großchance hatte in der 59. Minute Sebastian Freis, dessen Schuss knapp am langen Pfosten vorbei ging. Kapitän Marco Grüttner versuchte es mit einem Distanzschuss, der Störche-Keeper Kenneth Kronholm aber nicht vor größere Probleme stellte (64.). Asger Sörensen brachte nach einer Ecke nicht genügend Druck hinter den Ball (67.). Die Gäste dagegen hatten einige schöne Kombinationen zu bieten, es fehlte aber der letzte Pass oder der Abschluss. Die beste Gelegenheit hatte Janni Luca Serra, sein Kopfball nach einem Freistoß ging aber knapp über das Tor (69.).

Die bis dahin größte Möglichkeit der Partie hatte Grüttner in der 70. Minute. Sebastian Freis setzte sich über rechts durch, bediente den Stürmer. Da fehlte nicht viel. In der 82. Minute ließ Grüttner nach Stolze-Flanke einen Lattenkopfball folgen. Nur eine Minute später brachte Marc Lais nach einem Eckball den Ball gefährlich Richtung Tor. Eine Jahn-Führung wäre inzwischen verdient gewesen. In der 85. Minute meldeten sich auch die Gäste nochmal zu Wort mit einem guten Abschluss von Kingsley Schindler, der aber knapp vorbei ging. Am Ende blieb es beim torlosen Remis.

Tore: Fehlanzeige; Schiedsrichter: Sven Waschitzki; Zuschauer: 9.700

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Sörensen, Correia, Föhrenbach - Geipl, Lais - George (78. Stolze), Freis (83. Nietfeld) - Grüttner, Adamyan (89. Al Ghaddioui)

Holstein Kiel: Kronholm - Dehm, Schmidt, Wahl, Honsak - Mühling (76. Lewerenz), Meffert - Schindler, Lee, Seydel (62. Kinsombi) - Serra