Landkreis Regensburg

Der Jahn bleibt gegen Holstein Kiel ohne Punkte


Sargis Adamyan (links) und der SSV Jahn haben ihr Heimspiel gegen Holstein Kiel verloren.

Sargis Adamyan (links) und der SSV Jahn haben ihr Heimspiel gegen Holstein Kiel verloren.

Niederlage im Aufsteiger-Duell. Jahn Regensburg hat am Samstag zu Hause gegen Holstein Kiel mit 1:2 verloren.

Jahn Regensburg hat am Samstag seine dritte Saisonniederlage kassiert. Im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger Holstein Kiel unterlag die Beierlorzer-Elf mit 1:2 (1:2). Den beiden Kieler Treffern durch Kingsley Schindler und Marvin Ducksch konnte die Jahnelf nur ein Freistoßtor durch Marvin Knoll entgegensetzen. Damit bleibt der Jahn nach vier Spielen bei drei Punkten. Aufgrund eines deutlichen Chancenpluses war der Sieg der "Störche" hochverdient.

Trainer Achim Beierlorzer vertraute der Siegerelf von Ingolstadt - mit einer Ausnahme. Marvin Knoll kehrte nach seiner Verletzung wieder zurück in die Innenverteidigung, wo er Benedikt Gimber ersetzte.

Zur Halbzeit stand es 1:2 aus Jahnsicht - und damit konnten die Regensburger noch zufrieden sein. Denn Kiel war in den ersten 45 Minuten das klar bessere Team. Nach einer Abtastphase übernahmen die Störche das Kommando und hatten auch die ersten guten Chancen. Nach einer scharfen Hereingabe lenkte Knoll den Ball fast ins eigene Tor (14.) und Marvin Ducksch scheiterte mit einem Versuch nur ganz knapp (15.).

Kiel führt - Knoll verkürzt

Doch in der 20. Minute war es soweit. Kiel mit einem starken Angriff, Rechtsverteidiger Patrick Herrmann konnte unbedrängt flanken und Kingsley Schindler konnte noch unbedrängter im Zentrum einköpfen. Zehn Minuten später der zweite Gäste-Treffer: Dominick Drexler spielte die Jahn-Defensive schwindelig, legte im Strafraum zurück auf Ducksch und dieser schoss zum 0:2 ein. Kiel bestimmte weiter das Tempo und hätte sogar weiter erhöhen können. Doch dann kam wie aus dem Nichts der Regensburger Anschlusstreffer. Marvin Knoll verwandelte einen von Sargis Adamyan herausgeholten Freistoß direkt zum 1:2 (43.).

Zur Pause reagierte Beierlorzer auf die durchwachsene erste Halbzeit. Für Joshua Mees kam Sebastian Stolze in die Partie, Marc Lais wurde durch Benedikt Gimber ersetzt. Gimber spielte an der Seite von Asger Sörensen in der Innenverteidigung und Knoll rückte dafür auf die Sechserposition neben Andi Geipl.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Jahnelf ein anderes Gesicht und wurde nun aktiver und gefährlicher. Die beste Chance hatten die Gastgeber in der 55. Minute. Knoll schickte mit einem starken Zuspiel Alexander Nandzik am linken Flügel. Dessen Hereingabe verpasste Marco Grüttner im Zentrum nur hauchdünn. Doch auch Kiel spielte weiter gut. So traf Steven Lewerenz nach einem Zuckerpass von Dominick Drexler nur die Latte (71.). Kiel blieb das gefährlichere Team, konnte seine Chancen aber nicht nutzen. Dennoch reichte es für die drei Punkte, denn vom Jahn kam in der Schlussphase zu wenig und es blieb beim 1:2. Nun steht die Länderspielpause an und am Freitag in einer Woche ist der Jahn dann zu Gast beim 1. FC Heidenheim.

Tore: 0:1 Schindler (30.), 0:2 Ducksch (40.), 1:2 Knoll (43.); Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler); Zuschauer: 8.600

SSV Jahn: Pentke - Nachreiner, Sörensen, Knoll, Nandzik - Lais (45. Gimber), Geipl - George (76. Vrenezi), Mees (45. Stolze) - Grüttner, Adamyan

Holstein Kiel: Kronholm - Herrmann, Schmidt, Czichos, Lenz - Kinsombi - Schindler (90. Janzer), Mühling (67. Peitz), Drexler, Lewerenz - Ducksch (86. Condé)