Räuberischer Diebstahl in Kelheim

Ladendieb (42) brettert davon und gefährdet Passanten


Die Polizei traf den Ladendieb später zu Hause an. (Symbolbild)

Die Polizei traf den Ladendieb später zu Hause an. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Freitagabend hat ein Ladendieb Waren aus einem Kelheimer Supermarkt gestohlen und ist anschließend mit seinem Auto geflüchtet. Dabei hätte er beinahe einen Passanten erfasst.

Laut Polizeibericht hatten Angestellte des Supermarktes im Donaupark den Mann gegen 17 Uhr dabei beobachtet, wie er unbezahlte Waren unter seiner Jacke aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Als sie ihn darauf ansprachen, rannte der Dieb aus dem Laden, stieg in sein Auto und fuhr mit quietschenden Reifen rückwärts aus einer Parklücke aus. Ein Passant stand direkt hinter dem Auto, konnte sich aber noch durch einen Sprung zur Seite retten und wurde nicht verletzt.

Der Ladendieb brauste davon - weil sich Zeugen aber das Kennzeichen notiert hatten, konnte die Polizei den 42-Jährigen wenig später zu Hause antreffen. Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurden aufgenommen.