PI Plattling

Falscher Microsoft-Mitarbeiter ergaunert Daten


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Oberpöring: Trickbetrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Am Dienstag erhielt ein Mann aus Oberpöring einen Anruf von einem falschen Microsoft-Mitarbeiter. Der Mann verwickelte den Geschädigten in ein dreistündiges Gespräch auf Englisch und gab an, dass dessen Konto gehackt worden sei.

Der Angerufene erlaubte dem Betrüger daraufhin den Fernzugriff auf sein Konto, da dieser erklärte, elf TAN-Nummern zur Problemlösung zu benötigen. Der Oberpöringer gab die Nummern telefonisch an den Anrufer weiter und legte auf. Sein Konto wurde dann zwischenzeitlich durch die Bank gesperrt, weil elf Überweisungen mit einem Gesamtbetrag von über 6.000 Euro in Auftrag gegeben wurden.

Ob die Buchungen durch die Bank angehalten werden konnten oder ob der Trickbetrüger tatsächlich erfolgreich war, bedarf noch der weiteren polizeilichen Ermittlung.