Autoren

Redakteur(in) Herr Maximilian Falk

Maximilian Falk

mjf

Redaktion idowa

Kontaktieren

Maximilian Falk ist als Redakteur in der Online-Redaktion der Mediengruppe tätig. Etwas planlos nach seinem Studium der Medienwissenschaft und der Sprecherziehung an der Universität Regensburg stolperte er im September 2019 eher zufällig durch eine Online-Stellenanzeige in die idowa-Redaktion, fand aber schnell Gefallen an Tätigkeit und Kollegen, absolvierte in den Wirren der Corona-Pandemie sein Volontariat und wurde Redakteur. Unter anderem führte er zusammen mit einer Kollegin das Multimedia-Projekt „Die Traumhausbauer“ durch, machte für die Artikelreihe „Bucketlist 2022“ einen Tauchschein und moderierte die Single-Couch auf den Gäubodenvolksfesten 2022 und 20223. Redaktionsintern ist er vor allem für seine Hassliebe Facebook-Kommentarspalten gegenüber bekannt.

Cannabispflanzen stehen im Blühraum einer Produktionsanlage. Hoch gesichert und hinter dicken Stahlwänden simulieren LED-Lampen Sonnenauf- und -untergänge bei idealen Wachstumsbedingungen.  Foto: Christian Charisius/dpa

Teil-Legalisierung

Fragen und Antworten rund um Cannabis-Konsum

Von Christoph Urban, Maximilian Falk und Simona Cukerman
Seit das Cannabisgesetz gilt, sind viele Fragen zum erlaubten Konsum offen. Und gefühlt werden es täglich mehr. Hier, was bis jetzt bekannt ist und was nicht
Der Führerschein ist für Jugendliche ein Schritt zur Selbstständigkeit - aber inzwischen auch teuer.

Höhere Kosten

Der Führerschein als Luxus

Von Maximilian Falk
Führerscheine sind so teuer wie nie. Sind die Fahrschüler selbst schuld - oder gibt es andere Gründe?
1
sized
Meinung

Ritualisierte Liebe

Der Valentinstag könnte so viel mehr sein, als er ist

Von Maximilian Falk
Am Valentinstag werden auch in diesem Jahr wieder tonnenweise Blumen und Pralinen verschenkt, um Partnerschaften zu feiern. Das ist leider oft leere Routine – und gaukelt ein falsches Bild echten Glücks vor. Ein Essay.
Die Sicherheitslage in den Parks beim Hauptbahnhof hat es in die bundesweiten Schlagzeilen geschafft, und jetzt auch in den Bayerischen Landtag.

Kriminalität

Regensburger Bahnhofsviertel: so (un)sicher wie jedes andere?

Von Maximilian Falk, Hanna Gibbs und Simona Cukerman
Regensburg kommt nicht zur Ruhe. Die Nachrichten über das Bahnhofsviertel, über Diebstähle und Vergewaltigungen überschlagen sich. Nun stellt sich die Frage, ob es wirklich so schlimm ist.
sized

Tipps

Wie Sie mit den Schneemassen richtig umgehen

Von Maximilian Falk, Anna-Lena Weber und Michael Bothner
Der Wintereinbruch hatte die Region am Wochenende fest im Griff, seit Sonntag hat sich die Situation etwas entspannt. Aber die Schneemassen bleiben - und machen Probleme.
Um rund zehn Prozent werden die Tagestickets für Erwachsene heuer teurer.

Inflation auf der Piste

Skifahren in Ostbayern wird teurer

Von Maximilian Falk
Die Energiekrise ist zwar ein wenig abgeflaut, doch machen gestiegene Kosten den Betreibern zu schaffen. Als Reaktion darauf erhöhen sämtliche Skigebiete in Ostbayern mal wieder ihre Preise.
sized

Zu Besuch beim "Auwegkartell"

Ein Regensburger baut gemeinsam mit seinen Kunden Tiny Houses

Von Maximilian Falk
Alexander Plank hat es vom Schulabbrecher zum Schreinermeister, Werklehrer und Unternehmer gebracht. Im Landkreis Cham baut er "Tiny Houses". Beim Besuch vor Ort erzählt er, warum er seinen Kunden Hausaufgaben aufgibt.