Internet-Betrug

Falscher "Microsoft-Mitarbeiter" täuscht Frau (72) aus Plattling


94451165_2ddd3d1822.IRMGAPROD_IYB15.jpg

Die Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm. (Symbolbild)

Eine 72-jährige Frau aus Plattling ist am 27. Februar auf einen Computer-Betrüger hereingefallen. Laut Polizeibericht erschien auf ihrem Bildschirm eine Meldung, dass ihr PC gesperrt worden sei. Um das Problem zu lösen, sollte sie eine angezeigte Telefonnummer wählen. Dies tat die Frau auch, worauf sich ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft meldete. Er gab der Frau Anweisungen, sodass er sich Fernzugriff auf ihren Rechner verschaffen konnte. Da ihm die Frau auch mehrere TANs, die für Online-Überweisungen notwendig sind, nannte, konnte er im Anschluss auch mehrere Überweisungen durchführen. Zum Glück durchschaute die Frau an diesem Punkt den Betrug und konnte die Überweisungen rechtzeitig stornieren. Auch mehrere Bestellungen, die über ihr Amazon-Konto getätigt wurden, konnte sie wieder einfangen. Ein Vermögensschaden ist deswegen nicht entstanden.