PI Neutraubling

Pedelec aufgemotzt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ein 30-jähriger Barbinger wurde am Montag gegen 22 Uhr von Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling einer Kontrolle unterzogen. Unterwegs war der Mann mit einem Pedelec, dessen Höchstgeschwindigkeit beim Treten maximal 25 km/h erreichen darf. Bei der Inaugenscheinnahme des Pedelecs konnten mehrere technische Veränderungen festgestellt werden. Der Mann räumte im Gespräch mit den Beamten die Vorwürfe der Manipulation an seinem Gefährt ein und bestätigte, dass er damit eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen kann. Durch die vorgenommenen Veränderungen wurde das Pedelec zu einem sogenannten S-Pedelec. Derartige Zweiräder unterliegen der Versicherungspflicht und müssen daher mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet sein. Auch ist zum Führen eine Fahrerlaubnis erforderlich. Das Pedelec wurde sichergestellt und gegen den Lenker ein Ermittlungs- verfahren wegen mehrerer Verkehrsdelikte eingeleitet.