Moosburg an der Isar

Tatverdächtiger Exhibitionist festgenommen


In Moosburg an der Isar trieb zuletzt immer wieder ein Exhibitionist sein Unwesen - hauptsächlich gegenüber Kindern. Damit könnte jetzt Schluss sein. (Symbolbild)

In Moosburg an der Isar trieb zuletzt immer wieder ein Exhibitionist sein Unwesen - hauptsächlich gegenüber Kindern. Damit könnte jetzt Schluss sein. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am vergangenen Freitag onanierte ein Mann vor den Augen eines elfjährigen Mädchens in Moosburg an der Isar (Kreis Freising). Jetzt konnte die Kripo Erding einen Tatverdächtigen festnehmen. Denn der Fall vom Freitag war offenbar kein Einzelfall.

Nach dem Zeugenaufruf in der vergangenen Woche meldeten sich weitere Betroffene bei der Kripo Erding. Eine 17-jährige Frau gab an, dass sie bereits am 1. August am Moosburger Bahnhof eine ähnliche Erfahrung mit einem Exhibitionisten gemacht hatte. Momentan gehen die Ermittler davon aus, dass derselbe Mann am gestrigen Donnerstag einem siebenjährigen Jungen auf dem Schulweg in Moosburg auflauerte, die Hose runterzog und dem Kind seinen Penis zeigte. Dieser Vorfall wiederholte sich auch am heutigen Freitag gegen 7.30 Uhr noch einmal. Diesmal zeigte der Mann einem siebenjährigen Mädchen sein Geschlechtsteil.

Umfangreiche Ermittlungen der Kripo Erding führten die Beamten nun auf die Spur eines 61-jährigen Mannes. Gegen ihn besteht dringender Tatverdacht. Er ist bereits mehrfach vorbestraft. Der Mann aus dem Landkreis Freising konnte noch heute festgenommen werden.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Landshut hat gegen den 61-Jährigen einen Haftbefehl wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern beantragt. Er wird morgen dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt.