Zwei Festnahmen

Kripo Erding führt erfolgreiche Drogenrazzia in Freising durch


94568824_bfa957b74f.IRMGAPROD_IY8MK.jpg

Nach längeren Ermittlungen klickten die Handschellen. (Symbolbild)

Unter Federführung der Kriminalpolizei Erding haben Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstag mehrere Wohnungen in Freising und Hallbergmoos durchsucht und zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen.

Laut Polizeibericht lagen bereits im Oktober 2023 erste Hinweise darauf vor, dass ein 27-jähriger Freisinger im großen Stil Kokain und Cannabis verkaufen würde – auch an minderjährige Kunden. Umfangreiche Ermittlungen der Erdinger Kripo erhärteten den Verdacht, dass der junge Mann zusammen mit einem 23-jährigen Komplizen einen schwunghaften Drogenhandel betrieb. Offenbar hatten die beiden außerdem zu Jahresbeginn geplant, über zwei 22 und 19 Jahre alte Kuriere mehr als ein Kilo Methamphetamin zu beschaffen. Die beiden Kurierfahrer konnten jedoch während der Beschaffungsfahrt festgenommen und das Crystal Meth beschlagnahmt werden.

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags schlug die Polizei dann zu: Zahlreiche Einsatzkräfte durchsuchten die Wohnungen der beiden Hauptverdächtigen und weiterer mutmaßlich Tatbeteiligter in Freising und Hallbergmoos.

Hierbei konnte das ins Visier geratene Dealerduo festgenommen sowie kleinere Mengen Drogen beschlagnahmt werden. Die beiden Männer wurden noch am gleichen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in Justizvollzugsanstalten überstellt.