PI Deggendorf

Heizöl-Fass in der Donau


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Am 21. April, gegen 19 Uhr, wurde von einem Angler an der Donau, im Bereich Mettenufer, Heizölgeruch und ein Ölfilm festgestellt. Aufgrund dieser Tatsache wurden die zuständigen Feuerwehren und die Wasserwacht alarmiert. Nach einer längeren Absuche mit Tauchern konnte schließlich ein verrostetes Fass, vermutlich mit Heizöl gefüllt, in Ufernähe am Grund der Donau aufgefunden werden. Dieses Fass lief offensichtlich durch seine längere Liegezeit und der damit einhergehenden Korrosion aus. Das Fass wurde geborgen und verwahrt. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt und war vor Ort. Größere Umweltschäden oder ein Fischsterben sind derzeit nicht erkennbar.