Kurz nach Autobahnkreuz

Geisterfahrerin verursacht Unfall auf der A3 bei Deggendorf


Auf der A3 bei Deggendorf ist ein Unfall passiert (Symbolbild).

Auf der A3 bei Deggendorf ist ein Unfall passiert (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Eine Geisterfahrerin hat am Samstagvormittag einen Unfall auf der A3 bei Deggendorf ausgelöst. Auf der Autobahn kommt es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Um 10.15 Uhr fuhr die 81-jährige Frau aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit ihrem Hyundai auf Höhe Deggendorf falsch auf die A3. Statt in Richtung Österreich steuerte sie ihr Auto auf der Überholspur in Richtung Regensburg. Etwa beim Autobahnkreuz Deggendorf, kurz nach Beginn des Verzögerungsstreifens auf die A92 in Richtung Landau a.d. Isar, stieß sie laut Polizei mit einem VW Tiguan zusammen. Im VW Tiguan befanden sich der 42-jährige Fahrer, seine 42-jährige Ehefrau und seine beiden Kinder im Alter von elf und fünf Jahren.

Durch den Zusammenstoß wurde das Auto der Falschfahrerin auf die eigentlich rechte Fahrspur geschleudert. Dort streifte sie einen Lkw vorn rechts. Anschließend fuhr sie in die Außenschutzplanke.

Die 81jährige Frau und die Familie aus dem VW Tiguan wurden leicht verletzt und kamen ins Klinikum Deggendorf. Der 40-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die A3 in Fahrtrichtung Österreich für 30 Minuten voll- und für weitere 60 Minuten einspurig gesperrt.

Zeitweise staute es sich bis zur Ausfahrt Schwarzach zurück. Da die Geisterfahrerin einen verwirrten Eindruck machte, nahm ihr die Polizei den Führerschein ab. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Schaden in Höhe von etwa 23.000 Euro. Autofahrer, die den Unfall beobachtet haben oder selbst gefährdet wurden, sollen sich mit der APS Kirchroth unter Tel. 09428/94990-0 in Verbindung zu setzen.