Für Frühaufsteher

Bahn kündigt neuen ICE-Halt in Straubing an


Im September 2019 hielt der ICE Wien/Berlin erstmals am Straubinger Bahnhof. Jetzt hält er ein zusätzliches Mal pro Tag. (Archivbild)

Im September 2019 hielt der ICE Wien/Berlin erstmals am Straubinger Bahnhof. Jetzt hält er ein zusätzliches Mal pro Tag. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Der Straubinger Bahnhof erhält zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 einen neuen ICE-Halt. Das gab die Stadt mit Bezug auf eine Mitteilung der Deutschen Bahn bekannt.

Demnach hält der ICE aus Passau dann täglich auch um 5.57 Uhr in Straubing. Mit diesem Zug kann via Regensburg und Nürnberg beispielswiese in gut dreieinhalb Stunden nach Frankfurt am Main gefahren werden. Oberbürgermeister Markus Pannermayr freut sich über diese Angebotsverbesserung. "Das ist ein weiterer Schritt für die Optimierung unserer Schienenfernverkehrsanbindung", sagte er. "Hierfür bedanke ich mich sehr herzlich bei der Deutschen Bahn". Man werde sich aber auch künftig mit Nachdruck für zusätzliche Fernverkehrshalte für Straubing einsetzen.

Auch der VCD Straubing-Bogen begrüßt den zusätzlichen Halt, wie dessen Vorsitzender Johann Meindorfer erläutert: "Das ist eine sehr positive und erfreuliche Nachricht. Was allerdings noch fehlt, ist ein abendlicher ICE-Halt in Straubing". Dafür müsse aber der schon längere Zeit erhobenen Forderung nach einer Bahnsteigerhöhung am Gleis 4/5 nachgekommen werden.