EEG-Umlage

Stromkosten: Tausende Firmen profitieren von Ausnahmen


Die Umlage sinkt heuer von 6,5 auf 3,72 Cent pro Kilowattstunde. Aber nicht alle zahlen.

Die Umlage sinkt heuer von 6,5 auf 3,72 Cent pro Kilowattstunde. Aber nicht alle zahlen.

Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) wurde von der schwarz-roten Bundesregierung im vergangenen Jahr überschwänglich gefeiert. Ein "großer und zentraler Schritt für die Energiewende", sei gemacht worden, jubilierte der damalige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), der Koalitionspartner SPD schlug ähnliche Töne an.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat