Mehrere Diebstähle innerhalb weniger Tage

Hochsaison für Fahrraddiebe in Straubing?


Wer kennt dieses Fahrrad? Mit diesem silbernen Alurad war ein 19-Jähriger am Stetthaimerplatz in Straubing unterwegs. Der Polizei sagte er, er habe das Rad gefunden.

Wer kennt dieses Fahrrad? Mit diesem silbernen Alurad war ein 19-Jähriger am Stetthaimerplatz in Straubing unterwegs. Der Polizei sagte er, er habe das Rad gefunden.

Von Redaktion idowa

Seit einigen Wochen meldet die Straubinger Polizei eine Vielzahl von Fahrraddiebstählen. Gleich dreimal innerhalb weniger Tage hatten sich Fahrraddiebe in Straubing offenbar an fremdem Eigentum zu schaffen gemacht. Für den Zeitraum seit April liegt die Zahl der Fahrraddiebstähle unter den Werten von 2019 - laut Einschätzung der Polizei hat das im Wesentlichen mit dem Lockdown zu tun.

In den vergangenen Wochen haben sich bei der Straubinger Polizei die eingehenden Anzeigen über Fahrraddiebstähle gehäuft. Einen Trend zu immer mehr Fahrraddiebstählen geben die Zahlen aber derzeit nicht her: "Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 ist die Anzahl der Fahrraddiebstähle um etwa ein Drittel gesunken", erklärt eine Sprecherin der Polizeiinspektion Straubing im Gespräch mit idowa.

Es ist allerdings gut möglich, dass der Lockdown die Statistik verzerrt hat: "Im April galten noch Ausgangsbeschränkungen. In dieser Zeit war es auffällig, wenn Leute mit dem Fahrrad unterwegs waren", sagt Verena Kerschbaum von der Straubinger Inspektion. Schlechte Zeiten also für Fahrraddiebe.

Geklaute Fahrräder mit Schloss in Summe fast 20.000 Euro wert

Der Trend zu Pedelecs und besonders hochwertigen Fahrrädern machen die Drahtesel allerdings als Diebesbeute immer attraktiver. Der Gesamtwert aller geklauten Räder, die zum Zeitpunkt des Klaus mit einem Schloss gesichert waren, beläuft sich auf fast 20.000 Euro. Das hochpreisigste der geklauten Räder hatte einen Listenpreis von fast 3.000 Euro. Ist in Straubing wieder eine Bande von Fahrraddieben unterwegs, wie bereits im Jahr 2018? Derzeit werde noch in alle Richtungen ermittelt, erklärt Verena Kerschbaum: "Auf eine bestimmte Tätergruppierung gibt es derzeit noch keine Hinweise. Die Ermittlungen laufen bei einem Sachbearbeiter Fahrrad zusammen."

Hilfreich bei der Ermittlung von Fahrraddieben könnten in Zukunft auch die neu eingerichteten Fahrradstreifen der PI Straubing sein. Die Beamten mit den Pedelecs können beispielsweise auch dann die Verfolgung aufnehmen, wenn Fahrraddiebe über schmale Radwege wie zum Beispiel am Allachbach entlang flüchten. Die Fahrradstreifen gibt es seit Ende Juni.

Der erste Fall in der aktuellen Serie von Fahrraddiebstählen ist laut Polizei bereits in der Nacht auf Dienstag der vergangenen Woche aufgeflogen. Am Stetthaimerplatz hatten Beamte der Straubinger Polizei gegen 1.20 Uhr morgens einen 19-Jährigen kontrolliert. Der 19-jährige Mann sagte, er habe das silberne Alubike von Fischer, mit dem er unterwegs war, zwei Tage zuvor an der Donau gefunden und mitgenommen. Die Polizei stellte das Fahrrad sicher und sucht jetzt nach dem rechtmäßigen Eigentümer. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-0 entgegen.

Fahrradklau auch in der Parkgarage

Wie die Polizei mitteilt, ist außerdem im Lauf des Wochenendes ein abgesperrtes Fahrrad aus einer Parkgarage in der Hans-Adlhoch-Straße gestohlen worden. Laut Polizeiangaben geht es um ein weißes Pedelec der Marke Corratec. Es wurde mitsamt Faltschloss gestohlen. Die Parkgarage ist nur mit einer Schranke abgesperrt, so dass die Diebe vermutlich zu Fuß hineingehen konnten. Der Wert des Rades liegt bei über 1.200 Euro. Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

In der Nacht auf Samstag gegen 23.30 Uhr kam ein grünes Fahrrad aus einem Fahrradständer in der Dornierstraße weg. Das Trekkingfahrrad war mit einem Vorhängeschloss abgesperrt. Das Schloss ließen die bislang unbekannten Diebe ebenfalls mitgehen. Der Wert des Rades beträgt etwa 250 Euro. Auch in diesem Fall bittet die Straubinger Polizei um Hinweise.