Atomkraftwerk bei Landshut

Söder bei Isar 2: "Letztes Wort zu Kernenergie noch nicht gesprochen"


Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU), Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach ihre

Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU), Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach ihrem Besuch beim AKW Isar 2 in Niederaichbach.

Im August forderte Markus Söder (CSU) auf dem Gelände des Kernkraftwerks Isar 2 noch den Streckbetrieb bis 2024. Damals stand er nicht nur im Schatten des Kühlturms, sondern ein bisschen auch in dem von CDU-Vorsitzendem Friedrich Merz. Doch der war beim erneuten Besuch in Essenbach (Kreis Landshut) am Donnerstagnachmittag nicht dabei, stattdessen gehörte die Bühne Söder, Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und dem bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU). Söder justierte seine Forderung aus dem Vorjahr prompt nach: Notfalls bis Ende des Jahrzehnts will er auf Kernkraft setzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat