1:0 gab den Ausschlag

Jahn Regensburg lässt im Topspiel keine Fragen offen


Der Jahn machte ordentlich Dampf beim 4:0-Sieg gegen Illertissen.

Der Jahn machte ordentlich Dampf beim 4:0-Sieg gegen Illertissen.

Von Felix Hüsch

Zuletzt schaffte der SSV Jahn Regensburg in der Regionalliga einen knappen Last-Minute-Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Augsburg, nachdem Neuzugang Haris Hyseni über sich hinauswuchs. Gegen den viertplatzierten FV Illertissen war am Freitag ein anderes Kaliber zu Gast - ließ zumindest deren Formkurve vermuten.

In der sechsten Minute schickte Andre Luge Markus Ziereis das erste Mal auf die Reise, der wohl gut daran getan hätte, aus der Luft abzuziehen. Dann war es Ziereis selbst, dessen Steilpass Michael Faber fand, der jedoch einen Schritt zu spät kam. Wenig später legte Faber das Leder nach der nächsten Koproduktion mit Ziereis über den Querbalken. Zwar versuchte es der Jahn mehr über Luge auf der rechten Seite. Trotzdem sorgte der schnelle Antritt von Alexander Nandzik über links für die erste Großchance der Partie. Ziereis konnte die eigentlich gut platzierte Hereingabe frei vor Schlussmann Patrick Rösch jedoch nicht nutzen. Die Regensburger drückten dem Spiel mehr und mehr ihren Stempel auf und zwangen die Schwaben zu Fehlern. Nach einer knappen halben Stunde hatte Youngster Faber wiederum die Chance auf sein erstes Regionalliga-Tor. Doch der Ex-Kötztinger verzog knapp. Eine Ecke der Gastgeber war die letzte Aktion der ersten Halbzeit. Ganz klar ein Job für den "Capitano". Markus Palionis vollendete die perfekte Hereingabe von Kolja Pusch mit "Köpfchen" und machte das zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0 (45+).

Kurz nach Wiederanpfiff hieß es plötzlich Durchatmen in der Continental Arena. Ein gut vorgetragener Angriff der Gäste mündete in einen Schuss von Andreas Frick, der gefährlicher wurde, als zunächst gedacht. Danach dominierten die Rothosen das Spiel wieder nach Belieben und auch de Belohnung ließ nicht lange auf sich warten. Faber flankte von rechts eigentlich etwas zu nah ans Tor. Gut für den Jahn, dass Matthias Jocham seinen Job denkbar schlecht machte und unhaltbar zum 2:0 abfälschte (55.). Jetzt lief der Motor des Tabellenzweiten, der auch gleich nachlegte. Ziereis zog vom Sechzehner einfach mal ab und überraschte den schlecht stehenden Torhüter aus Illertissen (59.). Der schien nur vier Minuten später nicht weniger überrascht - wenn auch chancenlos - als Haris Hyseni zur Stelle war, sich den Ball selbst hochlegte und sehenswert per Seitfallzieher einnetzte (65.). Die Schwaben machten weiter einen absolut konzeptlosen Eindruck und wenig Anstalten, Ergebniskosmetik zu betreiben. So plätscherte das Spiel regelrecht dahin und dem aus Regensburger Sicht erfreulichen Ende entgegen.

SSV Jahn Regensburg - FV Illertissen: 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 - Palionis (45+); 2:0 - Jocham (ET) (55.); 3:0 - Ziereis (59.); 4:0 - Hyseni (65.)

So spielte der Jahn: Pentke; Odabas, Geipl (Kurz), Ziereis (George), Palionis, Hein, Pusch (Lais), Luge, Faber, Hyseni, Nandzik

Die drei Punkte bleiben hier! Der Jahn besiegt den FV Illertissen im Spitzenspiel hochverdient mit 4:0 (1:0). Vor allem...

Posted by SSV Jahn Regensburg on  Freitag, 11. März 2016