Gaming-Tipp

Schnell die Welt retten im Adventure "Deliver us the Moon"


Was ist auf dem Mond passiert? Das muss der Spieler in "Deliver us the Moon" herausfinden. Screenshot: Keoken Interactive

Was ist auf dem Mond passiert? Das muss der Spieler in "Deliver us the Moon" herausfinden. Screenshot: Keoken Interactive

Die Menschheit sieht ihrem Ende entgegen. Das Adventure "Deliver us the Moon" geht die Sache dabei etwas ruhiger an.

Noch vor ein paar Jahren galten Crowdfunding-Portale wie Kickstarter als die Revolution der Gamingbranche. Mittlerweile weiß man aber, wie schnell diese Projekte scheitern können. Um die Spiele zu retten, tun sich einige Entwicklerstudios doch mit einem Publisher zusammen, der sie mit Geld unterstützt - so wie im Fall von "Deliver us the Moon".

Darum geht's: In einer nicht allzu fernen Zukunft hat die Menschheit die Erde so ruiniert, dass ihr nichts anderes übrig bleibt, als vorübergehend zum Mond auszusiedeln, damit der Planet sich regenerieren kann. Dann bricht auf einmal der Kontakt zur Mondkolonie ab. Als Rettungsversuch wird ein Astronaut zur Mondbasis geschickt, um nachzusehen, was passiert ist.

Das Besondere: "Deliver us the Moon" hat eine Entstehungsgeschichte, die fast so spannend ist wie die Story im Spiel. Das Adventure wurde nämlich schon 2016 in Form einer Kickstarter-Kampagne angekündigt. Die Idee, einen Adventure-Mix aus Thriller und Science-Fiction zu entwickeln, stieß auf Begeisterung und so kamen schnell 100 000 Euro an Spenden zusammen, um das Spiel zu finanzieren.

Allerdings wurde schnell klar, dass sich das Team von Keoken Interactive wohl etwas übernommen hatte. "Deliver us the Moon" wirkte einfach unfertig. Am Ende sahen auch die Entwickler ein, dass sie Hilfe brauchen und nahmen den Spielepublisher Wired mit an Bord. Der sorgte nicht nur dafür, dass die Entwicklung endlich in den richtigen Bahnen verlief. Es gab auf einmal auch eine deutsche Version, in der niemand geringeres als Erik "Gronkh" Range den Hauptcharakter spricht.

Fazit: Schön, atmosphärisch und mit einer dichten Story versehen, ist "Deliver us the Moon" eine angenehme Abwechslung zur üblichen Science-Fiction. Adventure-Profis werden allerdings bemängeln, dass die Rätsel zu einfach sind. Außerdem ist das Spiel nach knapp sechs Stunden schon wieder vorbei. Science-Fiction-Fans, die auch mal auf Action verzichten können, machen aber eigentlich nichts falsch.

"Deliver us the Moon", Adventure Game, Keoken Interactive/Wired, erschienen für PC (2020 auch für Xbox One und Playstation 4), freigegeben ab zwölf Jahren.