Science-Fiction-Gaming-Tipp

Das Science-Fiction-Game "Lacuna" ist ein Abenteuer für Tüftler

Im Science-Fiction-Game "Lacuna" muss der Spieler die Rolle eines zynischen Ermittlers übernehmen und jede Menge Rätsel lösen.


Die Retrografik von "Lacuna" erinnert an vergangene Zeiten.

Die Retrografik von "Lacuna" erinnert an vergangene Zeiten.

Düstere Science-Fiction im Stil von Filmen wie "Blade Runner" hat gerade eine Hochphase. Klar, dass es dazu einige Computerspiele gibt. Wem die Atmosphäre gefällt, aber das Geballere, das bei vielen großen Spielen üblich ist, auf die Nerven geht, sollte einen Blick auf "Lacuna" werfen. Die Spieleentwickler hinter dem Detektiv-Abenteuer, DigiTales Interactive, stammen übrigens aus Saarbrücken.

Darum geht's: Ein Mord an einem Politiker droht, ein ganzes Sonnensystem in den Abgrund zu stürzen. Nur der zynische Agent Neil Conrad hat noch die Möglichkeit, Schlimmeres zu verhindern - wenn er es schafft, Hinweise richtig zu kombinieren und herauszufinden, wer seine Freunde und seine Feinde sind. Ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann sich Neil aber auch nicht. Denn da sind noch Probleme mit seiner Ex-Frau und andere Schatten der Vergangenheit, die mehr mit seinem Auftrag zu tun haben, als es zunächst scheint.

Das Besondere: Mit seiner Pixelgrafik ist "Lacuna" animiert wie ein Spiel aus den 1980er Jahren. Schnell bekommt man aber mit, dass Story und Charaktere absolut modern sind, was das Spiel zu viel mehr macht als eine Hommage an vergangene Spielezeiten.

Fazit: Wer Rätsel will und Spaß mit tiefgängigen Charakteren hat, der macht bei "Lacuna" nichts falsch. Das Spiel ist ein spannender Ausflug in eine ferne Zukunft. Übrigens: Das erste Kapitel von "Lacuna" ist kostenlos auf der Spieleplattform Steam erhältlich - also perfekt, um das Spiel mal auszuprobieren.

Der Trailer zum Game auf YouTube.

"Lacuna", Adventure-Game, DigiTales Interactive/Assemble Entertainment, erhältlich für PC, empfohlen ab 16 Jahren. Hier gibt es mehr Infos zum Game.