Web-Tipp

Physikerin erklärt den Weltraum in „Sonne, Tod und Sterne“


Mit ihrer fröhlichen Art macht einem Moderatorin Sina Kürtz auch die größte Weltraumkatastrophe schmackhaft.

Mit ihrer fröhlichen Art macht einem Moderatorin Sina Kürtz auch die größte Weltraumkatastrophe schmackhaft.

Im neuen Format "Sonne, Tod und Sterne" von Funk erklärt Sina Kürtz die Wissenschaft hinter großen Katastrophen im Weltraum.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Sonne explodiert? Könnte es sein, dass wir durch einen Kometeneinschlag ausgelöscht werden? Oder kidnappen uns vorher die Aliens? Um all diese Fragen geht es im neuen YouTube-Format "Sonne, Tod und Sterne" von Funk. Was das Ganze besonders macht, ist die Aufmachung der etwa 10 bis 15 Minuten langen Folgen.

Hier geht's zur Folge über Supernoven:

Video zum Thema:

Physikerin Sina Kürtz von der Nachwuchsförderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist gleichermaßen fröhlich wie zynisch. Sie beschreibt, was in einem Stern passiert, kurz bevor er explodiert, genauso enthusiastisch wie diverse Beinahekatastrophen, die in den vergangenen Jahrzehnten auf mehreren Weltraummissionen passiert sind.

Das macht auch Zuschauern Spaß, die bislang mit Themen wie Weltraum und Physik nichts anfangen konnten. Ein neues Video erscheint jeden Donnerstag auf dem YouTube-Kanal.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.