Serie "Welt & All"

Können wir zu den Sternen reisen?


Um zu den Sternen zu reisen, fehlt uns die Energie.

Um zu den Sternen zu reisen, fehlt uns die Energie.

Von Dr. Hannes Bräutigam

Klare Antwort: Wir nicht. Uns fehlt die Energie. Aber vielleicht ein anderer. Oder etwas anderes.

Warum wollen die Menschen nach den Sternen greifen? Weil sie neugierig sind. Dabei sein, wenn ein Stern entsteht, wenn er explodiert, einmal ein schwarzes Loch aus der Nähe sehen, bevor es einen selbst hineinzieht, oder, wie es Harald Lesch in seiner Sendung "alpha centauri" über Sternenreisen sagte, "zu sehen, wie Pulsare pulsen oder wie auf anderen Planeten Lebewesen darüber nachdenken, wie sie ihre großen Probleme lösen”.

Es können auch praktische Gründe sein: In wenigen Milliarden Jahren wächst die Sonne zu einem roten Riesen an und das Leben auf der Erde verglüht. Rette sich, wer kann.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch Leser, die Freischreiben-Autoren. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.