Besondere Wahlfächer - Teil 4

Astronomie in Straubing: Ein Blick in die Sterne


Einen solchen Kometen haben die Schüler im Wahlkurs Astronomie schon sehen dürfen. (Foto: ESO/dpa)

Einen solchen Kometen haben die Schüler im Wahlkurs Astronomie schon sehen dürfen. (Foto: ESO/dpa)

Von tif

"Wir haben in den vergangenen Jahren schon viele schöne Naturschauspiele erlebt", erzählt Horst Bresele begeistert. "Voriges Jahr haben wir zum Beispiel den Kometen Panstarrs gesehen und 2012 haben wir live den Venusdurchgang beobachtet." Seit 2008 betreut Physiklehrer Bresele das Wahlfach Astronomie am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing. Seine Motivation für dieses Fach hat er bereits im Physikstudium entdeckt. Zusammen mit zwölf Schülern der Klassen fünf bis zwölf taucht er jeden zweiten Montag in die Welt der Astronomie ein. "Meine Schüler sind sehr interessiert", erklärt der Diplomphysiker, "sonst würden sie am Montagabend nicht ihre Freizeit für die Astronomie eintauschen." Bei schlechtem Wetter weichen die Schüler in ein Klassenzimmer aus und bereiten sich mit Hilfe der Vorträge des Oberstudienrats auf den nächsten Blick in den Himmel vor.

Das Gymnasium baut den Bestand für die Sternwarte regelmäßig aus und kauft neue Ausrüstung. "Langweilig wird die Astronomie niemals", betont Bresele, "denn es gibt immer Neues zu entdecken und von so manchen Sternbildern kann man nie genug bekommen."

In unserer Serie stellen wir in loser Folge besondere Wahlfächer vor. Gibt es an eurer Schule auch ein Wahlfach, über das wir berichten sollen? Meldet euch per Mail an freistunde@idowa.de.