Banknachbar

Joelle (11) spricht über das Thema "Schule": "Ich freue mich.wahnsinnig auf mein Abitur"


Joelle geht gerne in die Schule. Sie konnte bei ihrem Übertrittszeugnis in der Grundschule gar nicht glauben, dass sie aufs Gymnasium gehen kann. Die Elfjährige dachte, ihr Schnitt reiche maximal für die Hauptschule. (Foto: Pfeffer)

Joelle geht gerne in die Schule. Sie konnte bei ihrem Übertrittszeugnis in der Grundschule gar nicht glauben, dass sie aufs Gymnasium gehen kann. Die Elfjährige dachte, ihr Schnitt reiche maximal für die Hauptschule. (Foto: Pfeffer)

Von Tanja Pfeffer

Jeden Monat sprechen wir mit jungen Menschen. Über was? Das weiß keiner im Vorfeld. Das Thema steht auf einem der vielen Zettel in unserer Banknachbar-Box. Dieses Mal waren wir in Straubing unterwegs. Joelle Zeea (11) aus Geiselhöring hatte das Wort "Schule" auf ihrem Zettel stehen.

Freistunde: Joelle, auf welche Schule gehst du denn?

Joelle: Ich gehe auf das Gymnasium der Ursulinen in Straubing. Ich bin mittlerweile in der sechsten Klasse.

Das Ursulinen-Gymnasium ist ja eine Mädchenschule. Hast du dich bewusst dafür entschieden?

Ja, unbedingt. Ich habe vorab von vielen Mädchen, die auf eine Mädchenschule gehen, gehört, dass sie ohne Jungs in der Klasse besser lernen können. Außerdem fand ich die Schule sehr schön. Ich habe mir auf den ersten Blick gedacht: Hier möchte ich hingehen.

Und stimmt es? Kannst du ohne Jungs besser lernen?

Ja, ich denke schon. Jungs reden zum Beispiel immer so viel. Das habe ich in der Grundschule gemerkt. Jungs schreien auch immer vor und melden sich manchmal nicht.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Ich liebe Mathe, Sport, Englisch und Französisch. Ich weiß, Mathe mögen nicht so viele. Aber ich finde das Fach toll, weil es mir auch im Alltag hilft. Ich kann zum Beispiel schnell im Kopf ausrechnen, wieviel ich bezahlen muss, wenn ich in einem Supermarkt einkaufe. Sport finde ich klasse, weil so alle etwas Bewegung bekommen - auch die, die zu Hause gar nichts machen.

Und was gefällt dir an den Fremdsprachen?

Ich finde andere Sprachen toll. Ich mag die Vorstellung, dass ich mich in einem anderen Land gut verständigen kann. Meine Familie selbst kommt aus Syrien, ich bin aber in Deutschland geboren. Bis zum Kindergarten konnte ich gar kein Deutsch, nur Albanisch.

Gehst du gerne in die Schule?

Ja, sehr gerne. Wenn ich nicht in die Schule gehen würde, würde ich ja nur zu Hause rumsitzen und hätte nichts zu tun. Nur manchmal finde ich, dass wir zu viele Hausaufgaben aufbekommen. Aber in der Regel bin ich auch damit schnell fertig und kann dann am Nachmittag noch mit meiner kleinen Schwester und den Nachbarn draußen spielen.

Weißt du schon, was du nach der Schule machen möchtest?

Genau weiß ich das noch nicht. Aber ich freue mich wahnsinnig auf mein Abitur. Danach ist die Schule aus, ich kann studieren und dann arbeiten und habe eigenes Geld. Damit kann ich dann auch ganz alleine meine Oma besuchen. Sie wohnt in Baden-Württemberg und ich sehe sie leider nur selten.