Interview

Banknachbar: Franziska (14) aus Dingolfing spricht über das Thema Zukunft


Franziska freut sich auf die Zukunft. (Foto: Florian Wende)

Franziska freut sich auf die Zukunft. (Foto: Florian Wende)

Viele Zettel, eine Box, jede Menge Fragen - damit hat Freistunde die 14-jährige Franziska Kautzner aus Dingolfing überfallen. Zusammen mit ihrer Klasse hat sie eine Führung durch unser Verlagshaus in Straubing gemacht. In der Freistunde-Redaktion hat sie das Wort "Zukunft" aus unserer Banknachbar-Box gezogen. Dazu hat sie einige Fragen beantwortet.

Freistunde: Franziska, was wünschst du dir für deine Zukunft?

Franziska: Ich wünsche mir ein glückliches Leben mit Freunden, die zu mir stehen. Außerdem möchte ich einen guten Lebenslauf mit einem Beruf, der mir Spaß macht.

Wie wichtig sind dir deine Freunde für die Zukunft?

Wenn ich Probleme habe, wünsche ich mir, dass mir meine Freunde zuhören. Außerdem möchte ich mit ihnen viel unternehmen, zum Beispiel auf ein Konzert gehen oder einen Kinofilm ansehen. Wichtig finde ich, dass wir uns einigen können und uns bei der Schule oder dem Studium helfen.

In zehn Jahren bist du 24 Jahre alt. Was möchtest du bis dahin erreicht haben?

Ich möchte später studieren und in einer eigenen Wohnung leben. Vielleicht möchte ich sogar ein eigenes Haustier, eine Katze, haben. Ich wünsche mir, dass ich ein paar Freunde beim Studium gefunden habe. Außerdem hoffe ich, dass ich einen Freund habe und eine glückliche Beziehung führe.

Hast du auch Angst vor der Zukunft?

Ja, manchmal. Da habe ich Angst, dass etwas schief gehen kann, zum Beispiel bei Prüfungen in der Schule. Aber auch, dass jemand in meiner Familie oder ich selbst krank werde. Aber insgesamt überwiegt die Vorfreude auf die Zukunft.