Schule und Universität

Experten über die Zukunft der Bildung mit künstlicher Intelligenz

KI ändert vieles. Auch in der Bildung, wo Einrichtungen gerade erst die Digitalisierung meistern. Steht nun das Ende von schriftlichen Hausaufgaben oder Abschlussarbeiten bevor?


sized

Ersetzt künstliche Intelligenz bald Lehrer und Dozenten?

ChatGPT ist eine Software, die mit künstlicher Intelligenz (KI) auf fast alle Fragen sprachlich perfekte Antworten gibt, dazu Aufsätze oder Computercodes schreibt, Mails beantwortet, eine Reiseroute erstellt oder Steuerfragen löst. Und weil Schüler und Studierende oft auf der Suche nach kleinen Helfern sind, war ChatGPT nur kurz ein Geheimtipp. Gerüchten zufolge wurden im vergangenen Schuljahr beziehungsweise den vergangenen Semestern viele Aufsätze und Abgaben nicht ganz eigenständig geschrieben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat