KI-Update

Wird die künstliche Intelligenz ChatGPT dümmer?

Einige Nutzer von ChatGPT glauben, dass die KI immer schlechtere Antworten liefert. Ob an der Behauptung etwas dran ist – und woher das Problem kommen könnte.


sized

Immer öfter scheint die künstliche Intelligenz etwas nicht zu wissen.

Vor drei Monaten konnte ChatGPT im Grunde alles – so zumindest der Tenor zahlreicher Nachrichten auf der Diskussionsplattform Reddit. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Wo das Sprachmodell noch vor nicht allzu langer Zeit komplexe und pointierte Antworten gegeben hat, hört es sich mittlerweile an wie ein zahnloser Unternehmenssprecher. Ist die Software, die Anfang des Jahres noch eine Revolution mitstarten sollte und noch mehr Umbrüche verursachen sollte als die Einführung des iPhones, innerhalb der vergangenen Monate dümmer geworden? Oder haben sich die Nutzer einfach zu sehr an ChatGPT gewöhnt und werden jetzt erst auf seine Schwächen aufmerksam?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat