[Frei]schreiben!
Cheerleading

Im Oktober 2008 begann ich, eine Cheerleading-Gruppe in Geisenhausen auf die Beine zu stellen. Seitdem trainieren wir jede Woche in zwei Gruppen. Einmal für Mädchen von acht bis zwölf Jahren und die zweite für Mädls (und auch Jungs!) ab 13 Jahren. Bald werden wir uns Uniformen schneidern lassen und auch anfangen, die Fußballteams des TVG bei deren Spielen kräftig zu unterstützen und in den Halbzeitpausen eine sogenannte "Performance" mit vielen Hebefiguren und Tanzschritten zeigen.
Die eigentliche Aufgabe der Cheerleader war es früher, bei sportlichen Veranstaltungen die eigene Sportmannschaft anzufeuern und das Publikum zu animieren. Viele Teams trainieren aber nur noch auf Meisterschaften hin. Wenn wir weiter so fleißig üben und große Fortschritte machen, kann es sein, dass auch wir bald an Meisterschaften teilnehmen werden. Die Motivation dafür haben wir bereits schon jetzt!
Cheerleading kann bereits auf über 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Unglaublich, aber wahr: Cheerleading wurde von einem Mann (Johnny Campbell) erfunden und war ein reiner Männersport. Erst im 20. Jahrhundert durften auch Frauen mitmachen. Sogar Größen wie der US Präsident Dwight D. Eisenhower und George W. Bush, die Hollywoodstars James Stewart, Kirk Douglas, Bruce Willis, Halle Berry und viele mehr waren in ihrer Jugend Cheerleader.
Heute gibt es deutschlandweit offiziell circa 500 Cheerleader-Teams. Seit 1988 werden Regional -und Landesmeisterschaften ausgetragen, auf internationaler Ebene finden eine Europa- und Weltmeisterschaft statt. Eigentlich kann jeder ein Cheerleader werden. Die einzige Voraussetzung ist der Spaß und die Motivation für den Sport, eine kräftige Stimme und etwas Selbstbewusstsein.
Wie ich von den insgesamt 36 Mädchen, die wir momentan sind, immer wieder gesagt bekomme, macht am Cheerleading am meisten Spaß, dass es etwas ganz anderes ist, sehr abwechslungsreich und es sich einfach toll anfühlt, wenn man zum ersten Mal auf einer Hebefigur oben stand.
Falls ihr euch auch fürs Cheerleading intressiert, dann freue ich mich, euch zu einem Schnuppertraining einzuladen! Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass wir für unsere Cheerleading Uniforms noch immer finanzielle Unterstützung suchen. Falls jemand an Sponsoring interessiert ist, freue ich mich ebenfalls über eine Mail. Sie würden uns damit wirklich helfen!