Serien-Tipp
„Carnival Row“ ist die Geschichte einer verbotenen Liebe
In der Serie "Carnival Row" kommt es zum Krieg zwischen Menschen und Fabelwesen. Dabei entwickelt sich eine gefährliche Romanze zwischen einem Soldaten und einer Fee.
Darum geht's: Während des viktorianischen Zeitalters leben Menschen und Kreaturen getrennt - Menschen im Stadtstaat Burgue, Kreaturen auf der Insel Tirnanoc. Bis es zu Konflikten zwischen dem Militärverbund Pakt und der Burgue kommt. Dieser Streit wird in Tirnanoc ausgetragen, es herrscht Krieg und kommt zu einer Flüchtlingskrise der Fabelwesen. Manche fliehen zur Burgue, andere werden dorthin verschleppt. Feen und Kobolde werden als Dienstboten der Oberschicht eingesetzt oder müssen sich auf der berüchtigten Sündenmeile prostituieren. Es ist ihnen regelrecht verboten, zu leben oder zu lieben.
Hier geht's zum Trailer:
Mittlerweile ist es sieben Jahre her, als der Pakt angefangen hat zu wüten. Auch der ehemalige Soldat Rycroft Philostrate (gespielt von Orlando Bloom) war Teil dieser Schlacht. Dort traf "Philo", wie er von allen genannt wird, auf die Fee Vignette Stonemoss (Cara Delevingne). Zwischen den beiden entwickelt sich eine gefährliche Romanze. Der Soldat empfindet tiefe Gefühle für sie. Seine Verbundenheit zu mythischen Wesen war schon immer stark. Was auch an dem dunklen Geheimnis liegen könnte, das er hütet. Beide verlieren sich jedoch aus den Augen.
Als die Burgue von einer düsteren Mordserie erschüttert wird, ruft man einen Inspektor zur Hilfe. Dieser entpuppt sich als der ehemalige Soldat. Vignette bekommt davon Wind und die gefährliche Affäre zwischen den beiden geht weiter. Doch auch sie hütet ein dunkles Geheimnis.
Und auch die Mordserie entpuppt sich als heikel. Feen und Faune werden kaltblütig ermordet. Eine Fee wird zur Hilfe gezogen. Sie hat die Macht, durch die Augen der Toten zu sehen. Und das, was sie sieht, erschüttert alle Beteiligten ...
In aller Kürze: Eine Mordserie bringt Philo und Vignette wieder zusammen. Es ist eine Romanze, die während des Krieges zwischen Menschen und mythischen Wesen entstanden ist. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wer die Kreaturen getötet hat und welches dunkle Geheimnis die Burgue verbirgt.
Fazit: Wer auf Krimis mit Fantasy-Elementen steht, ist hier genau richtig. Gepaart ist das Ganze mit einem viktorianischen Touch und einem Steampunk-Flair. Auch eine brodelnde Romanze kommt nicht zu kurz.
Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.









