Hilfe

Telefonseelsorge: "Wer anruft, hofft noch auf eine andere Lösung"

Seit 50 Jahren gibt es die Telefonseelsorge Ostbayern. Inzwischen können Ratsuchende auch Probleme äußern, die sie nicht einmal über die Lippen bringen, sagt Leiter Josef Stautner. Er erklärt auch, warum Zuhören wichtiger ist, als Ratschläge erteilen.


Josef Stautner ist seit 2015 Leiter der Telefonseelsorge Ostbayern und einer von zwei hauptamtlich Angestellten. Die Seelsorge selbst übernehmen über 100 Freiwillige.

Josef Stautner ist seit 2015 Leiter der Telefonseelsorge Ostbayern und einer von zwei hauptamtlich Angestellten. Die Seelsorge selbst übernehmen über 100 Freiwillige.

Herr Stautner, Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Telefonseelsorgen gegründet, mit dem Ziel, Lebensmüden einen anderen Ausweg aufzuzeigen. Ist das immer noch Ihre Hauptaufgabe?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat