Brücke ein Sanierungsfall

Start erneut verschoben: Strecke der Ilztalbahn bleibt weiterhin gesperrt


Die Ilztalbahn im Bayerischen Wald ist im Moment zum Stillstand verdammt.

Die Ilztalbahn im Bayerischen Wald ist im Moment zum Stillstand verdammt.

Das ist ein weiterer schwerer Schlag für die Betreiber der Ilztalbahn: Die am 2. Juni von einem Lastwagen beschädigte Brücke bei Schiefweg (Kreis Freyung-Grafenau) muss umfassend saniert werden, so das Ergebnis der Begutachtung durch einen Eisenbahnsachverständigen. Bis zum Abschluss der Reparaturen bleibt die Strecke zwischen Röhrnbach und Waldkirchen für den Bahnverkehr gesperrt.

Damit kann die Ilztalbahn voraussichtlich bis Saisonende nicht wie gewohnt fahren. Der ursprünglich für den 1. Mai geplante Saisonstart auf der Strecke zwischen Passau-Waldkirchen-Freyung musste wegen der Corona-Pandemie ohnehin verschoben werden. "Wir planen nun den Saisonstart zum Beginn der Sommerferien am 31. Juli", teilte die Leitung der Bahn mit. Dann soll die Ilztalbahn nur zwischen Passau und Röhrnbach fahren, dafür aber mit einem dichteren Fahrplan. Nach Waldkirchen, Freyung, zu den Reisezielen im Nationalpark und nach Südböhmen ist ein Ersatzverkehr mit Bussen vorgesehen. Für das Ersatzkonzept sind Planungen und Abstimmungen erforderlich, wir befinden uns in Kontakt mit allen Beteiligten.”