Mobil im ländlichen Raum:

Die Bahn auf dem Abstellgleis

Grüne fordern Reaktivierung von Bahn-Nebenstrecken


Die Ilztalbahn tuckert durch den Landkreis Passau nach Freyung - aber nur in den Sommermonaten. Die Grünen fordern den Betrieb der Bahn auf der Strecke das ganze Jahr über.

Die Ilztalbahn tuckert durch den Landkreis Passau nach Freyung - aber nur in den Sommermonaten. Die Grünen fordern den Betrieb der Bahn auf der Strecke das ganze Jahr über.

Von Kathrin Madl und mit Material der dpa

In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele kleine Bahnstrecken dichtgemacht - auch in Ostbayern. Gegen das Auto hatten Regionalbahnen oft keine Chance. Nun wollen etliche Kommunen die Zeit zurückdrehen und wieder Bahnverkehr auf dem Land. Geht es nach den Grünen im Landtag, sollten schon bald wieder Züge rollen - etwa auf der Strecke zwischen Passau und Freyung. Doch ganz so einfach ist eine Reaktivierung nicht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat