Infrastruktur in Ostbayern

Ilztalbahn gilt nun als öffentlicher Nahverkehr


sized

Die Ilztalbahn gilt nun als ÖPNV - die Betreiber erhoffen sich, nun auch in Zukunft für die Verkehrsplanung in der Region stärker berücksichtigt zu werden.

Die Ilztalbahn, die zwischen Passau und Freyung fährt, ist vom Verkehrsministerium als öffentlicher Personennahverkehr eingeordnet worden. Das ergab eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Toni Schuberl und Markus Büchler (beide Grüne) ans Verkehrsministerium. Bislang galt sie als Tourismusbahn. Die Unterscheidung ist in der Corona-Pandemie wichtig, weil für touristische Zwecke andere Regeln gelten als für den öffentlichen Personennahverkehr. Schuberl schließt daraus auch, dass die Ilztalbahn in künftigen Verkehrsgutachten, etwa zum Verkehrsverbund Donau-Wald, berücksichtigt wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat