Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Ein großer Baukran ist in Neutrabling auf eine Schwimmbad-Baustelle gekippt.

Ein großer Baukran ist in Neutrabling auf eine Schwimmbad-Baustelle gekippt.

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Kran stürzt auf Neutraublinger Hallenbad

In Neutraubling wird derzeit ein neues Hallenbad gebaut. Am Donnerstagvormittag ist dort plötzlich ein großer Kran auf den Neubau gekippt. Dabei wurden zwei Arbeiter schwer verletzt. Die Arbeiter im Alter von 24 und 31 Jahren befanden sich zum Unfallzeitpunkt wohl außen am Kran, als dieser umstürzte. Mehr dazu lesen Sie hier: Großer Kran stürzt auf das Neutraublinger Hallenbad

Corona-Ausbruch in der JVA Straubing

Im Straubinger Gefängnis hat es einen Corona-Ausbruch mit mindestens 55 Infizierten gegeben. "Bisher haben die Insassen noch keine schwerwiegenden Symptome", sagte Anstaltsleiter Hans Amannsberger am Donnerstag. Weitere Infizierte könnten noch hinzukommen, denn die Ergebnisse der am Mittwoch durchgeführten Reihentestung waren zunächst noch unbekannt.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Unverständnis für Straubinger Impfstation

Eine Frau aus dem Landkreis Straubing-Bogen kann es nicht fassen. Sie hatte einen Booster-Termin in der Impfstation in der Straubinger Fraunhofer-Halle - und wurde wieder heimgeschickt: Sie war exakt einen Tag zu früh dran. Die ganze Geschichte lesen Sie hier: Warum es auf einen Tag mehr oder weniger ankommt

Neue Pächter für den Bernlochner

Nach einer öffentlichen Ausschreibung im August 2021 und dem Eingang mehrerer Bewerbungen hat sich der Verwaltungssenat der Stadt Landshut im Oktober einstimmig für das Gastronomen-Ehepaar und die Inhaber der "alles blau GmbH", Anja und Gerd Hirsch, als neue Pächter für das Restaurant "Bernlochner" entschieden. Am Mittwoch wurde der Pachtvertrag unterzeichnet, teilte die Stadt mit.

Der Tag, an dem Martin Schneider beinahe gestorben wäre

Im Advent veröffentlichen wir jeden Tag eine Plus-Geschichte aus 2021 hier kostenlos in voller Länge. Hinter jedem Türchen wartet eine der Top-Geschichten des Jahres - heute: Ein Autounfall kostete Martin Schneider im Herbst 2020 fast das Leben. Im Gespräch erzählte er unserem Autor Simon Stadler von dem schicksalhaften Tag und seinem langen Kampf ums Überleben.

Die idowa-Redaktion versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen teil. Hier melden Sie sich an:

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren