Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Die "Drachenburg" in der Landshuter Luitpoldstraße wurde mittlerweile geräumt.

Die "Drachenburg" in der Landshuter Luitpoldstraße wurde mittlerweile geräumt.

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Landgericht Landshut verhängt Haftstrafen für "Drachenburg"-Eigentümer

Deutliches Urteil im Prozess gegen die Eigentümer der "Drachenburg": Ein 44-jähriger Kaufmann und dessen 57-jähriger Geschäftspartner müssen für zwei Jahre und einen Monat hinter Gitter. Das urteilte die Wirtschaftskammer des Landgerichts am Dienstagnachmittag. Mehr dazu lesen Sie unter Haftstrafen für "Drachenburg"-Eigentümer (idowa+)

Geköpfte und gehäutete Katze im Landkreis Kelheim gefunden

Ein besonders schlimmer Fall von Tierquälerei hat sich im Landkreis Kelheim ereignet: Dort hat ein Zeuge eine tote Katze gefunden, die grausam zugerichtet war. Lesen Sie hier weiter: Unbekannter köpft und häutet Katze.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Bischöfliches Zentralarchiv in Regensburg wegen Schadstoffen geschlossen

Giftige und krebsauslösende Stoffe haben zur vorübergehenden Schließung der Bischöflichen Zentralbibliothek im Sankt-Peters-Weg in Regensburg geführt. Auch das Zentralarchiv ist betroffen. Das bestätigte die Pressestelle des Bistums am Mittwoch. Lesen Sie hier weiter: Bischöfliches Zentralarchiv in Regensburg geschlossen (idowa+)

Angeklagter schweigt zu Beginn des Mordprozesses in Regensburg

Ein 47-jähriger früherer Krankenpfleger muss sich vor dem Landgericht Regensburg verantworten, weil er seine Ehefrau mit Medikamenten zu töten versucht haben soll. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft rührte der Mann seiner Frau im Juli 2020 größere Mengen eines Blutverdünnungsmittels in das Essen. Die Anklagebehörde wirft ihm versuchten Mord vor. Motiv soll die Trennungsabsicht der Frau gewesen sein. Lesen Sie weiter unter Angeklagter schweigt beim Prozessbeginn in Regensburg.

Regensburger Start-Up "Bagsolate" startet durch

Die vier BWL-Studenten Corbinian Kempf (22), Robert Weckerling (25), Thomas Habersetzer (23) und Felix Klaffki (22) hatten sich bei einem Start-up-Wettbewerb an der Universität Regensburg angemeldet - ohne ein konkretes Projekt. Beim eiligen Brainstormen an der Donau bemerkten die Erstsemester, was ihnen in diesem Moment am dringendsten fehlte: eine Tragetasche, in der das Bier auch kühl bleibt. Eine Idee war geboren - die ganze Geschichte lesen Sie hier: Regensburger Start-up startet mit Kühlrucksack durch (idowa+)

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.