Erträge aus Erneuerbaren

Branche wehrt sich gegen Aiwanger-Pläne zu Wind-Erträgen

Kommunen und kommunale Unternehmen sind gegen einen Entwurf von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) zur Beteiligung von Bürgern an den Erträgen aus Erneuerbaren Energien. (Symbolbild)

Kommunen und kommunale Unternehmen sind gegen einen Entwurf von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) zur Beteiligung von Bürgern an den Erträgen aus Erneuerbaren Energien. (Symbolbild)

Von dpa

Ein Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) zur Beteiligung von Bürgern an den Erträgen etwa aus Windkraftanlagen könnte zum Rohrkrepierer werden. In einem internen Schreiben an den Landtag laufen Kommunen und kommunale Unternehmen Sturm gegen das Gesetz. Dies wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem Kreis der Unterzeichner bestätigt. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk berichtet.

Die in Paragraf 6 des Erneuerbare Energien-Gesetzes auf Bundesebene getroffenen Regelungen, die Beteiligungsmöglichkeiten an den Erlösen für Bürger vorsehen, seien ausreichend. Zusätzliche bayerische Regelungen würden nur unnötige Bürokratie verursachen und in Teilen mit den EEG-Regelungen kollidieren.

Das Schreiben hatten kommunale Spitzenverbände sowie der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), der Verband der bayerischen Energie und Wasserwirtschaft (VBEW), der Landesverband Erneuerbare Energien sowie die Branchenverbände für Wind- und Solarenergie unterzeichnet. Am 20. März soll es im Wirtschaftsausschuss zu einer Expertenanhörung kommen.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.